Sozialstation Heidenau

Ein Zuhause bietet Sicherheit und Geborgenheit. Gerade deshalb möchten viele Menschen ihre gewohnte Umgebung auch im hohen Alter und bei Krankheit nicht aufgeben. Die Johanniter passen sich Ihren Bedürfnissen an: mit einem mobilen Pflegedienst, der mit Fachwissen, Erfahrung und Zuwendung auf Ihre Wünsche eingeht.  Sei es im hohen Alter, bei Krankheit oder nach einem Unfall: Sie entscheiden, welche Leistungen des Johanniter-Pflegedienstes Sie in Anspruch nehmen möchten.

Pflege für die Seele: Der Johanniter-Pflegedienst

Tägliche Körperpflege tut Körper und Seele gut. Wenn die eigenen Kräfte nicht mehr ausreichen oder Sie durch einen Unfall vorübergehend in Ihren Bewegungen eingeschränkt sind, hilft unser Pflegedienst beim Zähneputzen, Waschen, Frisieren und vielem mehr. Nach Krankenhausaufenthalten pflegen wir Sie zuhause weiter: Unser Pflegedienst kümmert sich in Absprache mit Ihrem Arzt um Ihre Medikamente und sorgt so dafür, dass es Ihnen schnell wieder besser geht.

Verhinderungspflege, Besuchs- und Betreuungsdienst
Kurzfristige Betreuung und Pflege während der Ferienzeit sowie Besuchs- und Betreuungsdienst ergänzen den ambulanten Pflegedienst der Johanniter. Unsere Pflegedienstmitarbeiter haben ein offenes Ohr für Sie, helfen Ihnen beim Einkaufen oder Putzen und begleiten Sie zum Arzt oder beim Spazierengehen. Unser Wissen geben wir in Kursen zur Alten- und Krankenpflege gerne auch an pflegende Angehörige weiter.

Lage Unsere Sozialstation befindet sich in der Nähe des Stadtzentrums von Heidenau und ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Bus oder S-Bahn zu erreichen.

Leistungen Neben der Grund- und Behandlungspflege sowie Palliativversorgung, haben Sie die Option, zusätzliche Betreuungsleistungen sowie Verhinderungspflege in Anspruch zu nehmen.

Bei einem persönlichen Beratungsgespräch erstellen wir mit Ihnen einen individuell auf Sie abgestimmten Pflegeplan. Wir bieten Ihnen eine ganzheitliche Versorgung durch unsere fachlich kompetenten Mitarbeiter.

Angebote und Aktivitäten Um pflegende Angehörige zu entlasten, haben wir ein breites Spektrum an Möglichkeiten entwickelt. Außerdem erbringen wir für Sie verschiedene Zusatzleistungen wie Begleitung zu Einkäufen und Behörden, Spaziergänge, hauswirtschaftliche Hilfe und vieles mehr, je nach individuellen Wunsch. Jeden Donnerstag führen wir in gemütlicher Atmosphäre einen Seniorentreff durch, bei dem es neben Kaffee und Kuchen ein buntes Unterhaltungsprogramm gibt. Malen, Brett- und Kartenspiele, Bastelarbeiten entsprechend der Jahreszeiten und Bingonachmittage sind hier nur einige Beispiele.

Gern stehen wir Ihnen bei Rückfragen zur Verfügung.

Sozialstation Heidenau Von-Stephan-Straße 4 01809 Heidenau

Ihr Ansprechpartner Susanne Hentschel