Sozialstation Kaufbeuren/Ostallgäu

Ein Zuhause bietet Sicherheit und Geborgenheit. Gerade deshalb möchten viele Menschen ihre gewohnte Umgebung auch im hohen Alter und bei Krankheit nicht aufgeben. Die Johanniter passen sich Ihren Bedürfnissen an: mit einem mobilen Pflegedienst, der mit Fachwissen, Erfahrung und Zuwendung auf Ihre Wünsche eingeht.  Sei es im hohen Alter, bei Krankheit oder nach einem Unfall: Sie entscheiden, welche Leistungen des Johanniter-Pflegedienstes Sie in Anspruch nehmen möchten.

Pflege für die Seele: Der Johanniter-Pflegedienst

Tägliche Körperpflege tut Körper und Seele gut. Wenn die eigenen Kräfte nicht mehr ausreichen oder Sie durch einen Unfall vorübergehend in Ihren Bewegungen eingeschränkt sind, hilft unser Pflegedienst beim Zähneputzen, Waschen, Frisieren und vielem mehr. Nach Krankenhausaufenthalten pflegen wir Sie zuhause weiter: Unser Pflegedienst kümmert sich in Absprache mit Ihrem Arzt um Ihre Medikamente und sorgt so dafür, dass es Ihnen schnell wieder besser geht.

Verhinderungspflege, Besuchs- und Betreuungsdienst
Kurzfristige Betreuung und Pflege während der Ferienzeit sowie Besuchs- und Betreuungsdienst ergänzen den ambulanten Pflegedienst der Johanniter. Unsere Pflegedienstmitarbeiter haben ein offenes Ohr für Sie, helfen Ihnen beim Einkaufen oder Putzen und begleiten Sie zum Arzt oder beim Spazierengehen. Unser Wissen geben wir in Kursen zur Alten- und Krankenpflege gerne auch an pflegende Angehörige weiter.

Die Johanniter übernehmen die kostenlose Ersatzpflege!

Sie kennen das sicher: Ihr pflegender Angehöriger oder Ihre Pflegeperson konnte einen eigenen Arzttermin nicht wahrnehmen, der Besuch im Theater oder im Kino gemeinsam mit Freunden wird dauernd verschoben, das Auto muss eigentlich schon seit Wochen in die Werkstatt – aber pflegenden Angehörigen fehlt oft die Zeit, ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche zeitlich erfüllen zu können.

Die Johanniter bieten ihnen eine flexible kostenlose Ersatzpflege:

Sie haben die Möglichkeit, bei uns 36 Stunden jährlich Ersatzpflege (nach § 39 Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI)in Anspruch zu nehmen – am Stück oder maßgeschneidert nach Ihren Wünschen.

Mehr Informationen erhalten Sie unserem Factsheet Ersatzpflege als PDF-Download - oder rufen Sie uns an: 0800 0 19 14 14.