Sozialstation Leipzig-Ost

Ein Zuhause bietet Sicherheit und Geborgenheit. Gerade deshalb möchten viele Menschen ihre gewohnte Umgebung auch im hohen Alter und bei Krankheit nicht aufgeben. Die Johanniter passen sich Ihren Bedürfnissen an: mit einem mobilen Pflegedienst, der mit Fachwissen, Erfahrung und Zuwendung auf Ihre Wünsche eingeht.  Sei es im hohen Alter, bei Krankheit oder nach einem Unfall: Sie entscheiden, welche Leistungen des Johanniter-Pflegedienstes Sie in Anspruch nehmen möchten.

Pflege für die Seele: Der Johanniter-Pflegedienst

Tägliche Körperpflege tut Körper und Seele gut. Wenn die eigenen Kräfte nicht mehr ausreichen oder Sie durch einen Unfall vorübergehend in Ihren Bewegungen eingeschränkt sind, hilft unser Pflegedienst beim Zähneputzen, Waschen, Frisieren und vielem mehr. Nach Krankenhausaufenthalten pflegen wir Sie zuhause weiter: Unser Pflegedienst kümmert sich in Absprache mit Ihrem Arzt um Ihre Medikamente und sorgt so dafür, dass es Ihnen schnell wieder besser geht.

Verhinderungspflege, Besuchs- und Betreuungsdienst
Kurzfristige Betreuung und Pflege während der Ferienzeit sowie Besuchs- und Betreuungsdienst ergänzen den ambulanten Pflegedienst der Johanniter. Unsere Pflegedienstmitarbeiter haben ein offenes Ohr für Sie, helfen Ihnen beim Einkaufen oder Putzen und begleiten Sie zum Arzt oder beim Spazierengehen. Unser Wissen geben wir in Kursen zur Alten- und Krankenpflege gerne auch an pflegende Angehörige weiter.

Zu unseren Leistungen gehören u.a.:

• Körperpflege
  • medizinische Behandlungspflege
  • professionelle Wundversorgung
  • Intensiv- und Palliativversorgung
  • hauswirtschaftliche Versorgung
  • Verhinderungspflege
  • Begleitdienste zum Einkauf, Arzt usw.
  • 24-Stunden-Rufbereitschaft
  • Notrufdienste
  • Beratungsgespräche

Bei einem persönlichen Beratungsgespräch erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen Pflegeplan, der individuell auf Sie bzw. Ihre Angehörigen abgestimmt ist. Sei es im hohen Alter, bei Krankheit oder nach einem Unfall – durch fachlich kompetente Mitarbeiter sowie die jahrelange Erfahrung der Johanniter-Unfall-Hilfe im Bereich häusliche Pflege und medizinische Versorgung bieten wir Ihnen eine ganzheitliche Betreuung.

So erreichen Sie uns:

Unsere Sozialstation befindet sich in Leipzig-Ost in der Gabelsbergerstraße 1a und ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Straßenbahnhaltestelle: Linie 4 / 7, Gerichtsweg

In der Gabelsberger Straße befindet sich die größte und älteste Sozialstation der Johanniter in Leipzig. Hier arbeiten die meisten Pflegefachkräfte. Für unsere Klienten bedeutet dies feste Bezugspersonen innerhalb des Pflegeteams. Zu uns gehört auch das Service-Wohnen in der Riebeckstraße und der Robert-Blum-Straße in Leipzig. Zusätzlich bieten wir eine Port- und Palliativversorgung an.

Sprechzeiten: Montag bis Freitag, 8:00 - 14:00 Uhr

Ihr Ansprechpartner Kay Räber