Mehr Zeit für mich!

Die Johanniter-Tagespflege in Denkendorf.

Unterstützung selbständiger Lebensführung

Bei der Tagespflege wird älteren Menschen die Möglichkeit geboten, weiter in ihrer privaten Umgebung zu wohnen und somit den Kontakt zu Familie und Freunden aufrechtzuerhalten. Zu festgelegten Tageszeiten wird die Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen, welche sonst durch die Angehörigen versorgt werden, übernommen.
Dabei ist es besonders wichtig, die selbständige Lebensführung der Tagespflegegäste so weit wie möglich zu erhalten und zu fördern. Auf diese Weise wird auch die Situation der Angehörigen erleichtert.

Finanzierung der Tagespflege
Die Kosten für die Tagespflege werden in Sätzen pro Belegungstag berechnet und bestehen aus den Beträgen für Unterkunft und Verpflegung, Betreuungs- und Pflegeleistung, Beförderung sowie Investitionskosten.

Die Johanniter sind Partner aller Pflegekassen, eine Kostenübernahme für Pflege und Betreuung in der Tagespflege ist im Rahmen einer festgestellten Pflegebedürftigkeit daher problemlos möglich.

"Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert" (J.W. von Goethe)

Sie und Ihre Angehörigen suchen nach "Mehr Zeit für sich" - mit mehr Lebensfreude in der Gemeinschaft? Unser professionelles Betreuungsteam der Johanniter-Tagespflege freut sich auf Ihren Besuch!

Unser Angebot für Sie in Denkendorf

• Rundum-Versorgung mit gemeinsamem zweitem Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen
  • Förderung vorhandener Fähigkeiten und Ressourcen durch gezielte Aktivitäten mittels motorisch und geistig anregender Programme
  • Zusammen bewegen - Erhaltung der Fitness und Mobilität durch Gehübungen, Gymnastik, Bewegung und Aktivierung im Gartenbereich
  • Gemeinsame Spaziergänge und Ausflüge
  • Unterhaltung und Beschäftigung miteinander gestalten durch Spiel, Spaß und Gedächtnistraining
  • Ruheräume und ein wunderschöner Garten zum Entspannen, Erholen und Zurückziehen
  • Ganzheitliche, respektvolle Versorgung mit Raum für Eigenheiten, Gewohnheiten und Rituale in einem strukturierten und entspannten Tagesablauf
  • Individuelle auf den Gast abgestimmte pflegerische sowie medizinische Versorgung
  • Offene Ohren für alle Belange unserer Gäste und ihren Angehörigen
  • Professionelle Beratung und Vermittlung weiterer Dienstleistungen und Entlastungsmöglichkeiten
  • Es erwartet Sie ein engagiertes und hoch motiviertes Team sowie ein zuverlässiger Fahrdienst

Finanzierung

Die Kosten für die Tagespflege werden in mit den Pflegekassen verhandelten Sätzen pro Belegungstag (Tagessatz) berechnet. Dieser wird bei Einstufung in einen Pflegegrad (2-5) zum Großteil von der Pflegeversicherung übernommen. Zusätzlich stehen Mittel aus §45b Entlastungsbetrag (125,00 Euro) und aus §39 Verhinderungspflege (1612,00 Euro) SGB XI zur Verfügung.

Die Johanniter sind Partner aller Pflegekassen. Eine Kostenübernahme für Pflege und Betreuung ist im Rahmen einer festgestellten Pflegebedürftigkeit daher problemlos möglich. Wir beraten Sie gerne! Ebenso unterstützen wir Sie auch bei der Beantragung eines Pflegegrades. Lassen Sie sich von uns kostenlos und unverbindlich ausrechnen, welche Leistungen Sie erhalten können. Auch Gästen und Interessenten ohne Kassenanspruch unterbreiten wir gerne ein persönliches Angebot.

Ihr Ansprechpartner Tagespflege Denkendorf

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.