Tagespflege Dohna / Heidenau

Unterstützung selbständiger Lebensführung

Bei der Tagespflege wird älteren Menschen die Möglichkeit geboten, weiter in ihrer privaten Umgebung zu wohnen und somit den Kontakt zu Familie und Freunden aufrechtzuerhalten. Zu festgelegten Tageszeiten wird die Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen, welche sonst durch die Angehörigen versorgt werden, übernommen.
Dabei ist es besonders wichtig, die selbständige Lebensführung der Tagespflegegäste so weit wie möglich zu erhalten und zu fördern. Auf diese Weise wird auch die Situation der Angehörigen erleichtert.

Finanzierung der Tagespflege
Die Kosten für die Tagespflege werden in Sätzen pro Belegungstag berechnet und bestehen aus den Beträgen für Unterkunft und Verpflegung, Betreuungs- und Pflegeleistung, Beförderung sowie Investitionskosten.

Die Johanniter sind Partner aller Pflegekassen, eine Kostenübernahme für Pflege und Betreuung in der Tagespflege ist im Rahmen einer festgestellten Pflegebedürftigkeit daher problemlos möglich.

Willkommen in der Johanniter-Tagespflege Dohna/Heidenau

Das Pflegekonzept soll dem Abbau der geistigen und körperlichen Fähigkeiten der Tagespflegegäste durch Aktivierung, Rehabilitation, Pflege, Kommunikation und Hilfe bei der Tagesstrukturierung vorbeugen. Zeitgleich entlastet und unterstützt unser teilstationäres Angebot die pflegenden Angehörigen.

Mit kurzweiligen Aktivitäten unter fachlicher Betreuung können die Gäste einen angenehmen Tag bei uns verbringen.
Wichtige Bestandteile sind dabei eine ritualisierte Tagesstruktur und abwechslungsreiche, wohldosierte Reizangebote.

Wir bieten unseren Tagespflegegästen im Johanniter-Zentrum Dohna/Heidenau Abwechslung, Geselligkeit

und soziale Kontakte. Durch individuelle Absprachen mit dem Fachpersonal ermöglichen wir eine optimale Betreuung.Sie können unsere Tagespflege von Montag bis Freitag oder auch an einzelnen Wochentagen nach Ihren Wünschen besuchen.

Die Tagespflege ist mit 16 Plätzen Bestandteil des Johanniter-Zentrums Dohna/Heidenau. Zum Johanniter-Zentrum gehören außerdem 51 Seniorenwohnungen, ein ambulanter Pflegedienst und ein Seniorentreff.

Unsere Tagespflege bietet Ihnen:

• Fahrdienst zwischen Häuslichkeit und Tagespflege
  • Rundum-Versorgung mit Frühstück, Mittagessen und Vesper sowie Zwischenmahlzeiten
  • Ruheräume zum Entspannen und Erholen
  • Betreuung und Pflege durch qualifiziertes Fachpersonal
  • Geselligkeit und strukturierter Tagesablauf
  • Medizinische Versorgung nach ärztlicher Verordnung (z.B. Medikamentengabe, Verbandswechsel, Blutdruck und Blutzuckerkontrolle)
  • abwechslungsreiches Beschäftigungsangebot das Körper, Geist und Seele anregt