Tagespflege in Fischen

Unterstützung selbständiger Lebensführung

Bei der Tagespflege wird älteren Menschen die Möglichkeit geboten, weiter in ihrer privaten Umgebung zu wohnen und somit den Kontakt zu Familie und Freunden aufrechtzuerhalten. Zu festgelegten Tageszeiten wird die Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen, welche sonst durch die Angehörigen versorgt werden, übernommen.
Dabei ist es besonders wichtig, die selbständige Lebensführung der Tagespflegegäste so weit wie möglich zu erhalten und zu fördern. Auf diese Weise wird auch die Situation der Angehörigen erleichtert.

Finanzierung der Tagespflege
Die Kosten für die Tagespflege werden in Sätzen pro Belegungstag berechnet und bestehen aus den Beträgen für Unterkunft und Verpflegung, Betreuungs- und Pflegeleistung, Beförderung sowie Investitionskosten.

Die Johanniter sind Partner aller Pflegekassen, eine Kostenübernahme für Pflege und Betreuung in der Tagespflege ist im Rahmen einer festgestellten Pflegebedürftigkeit daher problemlos möglich.

Gut aufgehoben.
Die Johanniter-Tagespflege bietet älteren Menschen sowohl einen geregelten Tagesablauf als auch Versorgung, ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt. Erfahrene Fachkräfte nehmen sich der Anliegen ihrer Gäste an – mit viel Zuwendung, Verständnis und Fachkenntnis.

Täglich aktiv.

Für ältere Menschen, die sich nicht mehr gut selbst versorgen können, stellt die Tagespflege die optimale Mischung aus Fürsorge und Eigenständigkeit dar. Wir bieten unseren Gästen ein breit gefächertes Beschäftigungsprogramm mit Gedächtnistraining, Gymnastik, Spaziergängen und vielem mehr.

Gemeinschaft erleben.
Die Johanniter-Tagespflege schafft eine Atmosphäre, in der sich jeder Einzelne wohl fühlen wird. Sie vertreibt die Leere, die oft entsteht, wenn der Lebenspartner krank oder verstorben ist und die Familie oder andere Bezugspersonen die nötige Zeit nicht erübrigen können. Und ganz nebenbei knüpfen unsere Senioren auch neue, freundschaftliche Bande untereinander bei vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Gesund und munter.

Dank Betreuung und gesunder, abwechslungsreicher Ernährung ist für das körperliche Wohl der Senioren bestens gesorgt. Und entsprechend ihren Fähigkeiten können sie bei uns im Alltag aktiv werden und z.B. beim Kochen und Backen mitmachen. So bleibt das schöne Gefühl, gebraucht zu werden, noch lange Zeit erhalten.

Fühlen Sie sich rundum gut versorgt.

• Nutzen Sie unseren Hol- und Bringdienst
  • Sie erhalten altersgerechte Tagesbetreuung.
  • Sie genießen gesunde und ausgewogene Ernährung.
  • Sie verfügen über pflegerische Betreuung je nach Bedarf.
  • Wir sind für Sie da:
    Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 - 17:00 Uhr.

Wünschen Sie mehr Informationen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Tagespflege Fischen: Claudia Birke

87538 Fischen