Menüservice für Kinder und Jugendliche in der Region Göppingen

Gesunde Ernährung für Kinder. Symbolbild

Unsere frisch gekochte Kindergarten- und Schulverpflegung

Eine gesunde, ausgewogene Kind- und Jugend gerechte Ernährung im heranwachsenden Alter ist die Grundlage für Gesundheit und gute körperliche Entwicklung. Schon früh prägt sich das Essverhalten und bildet den Grundstock für das Essverhalten im Erwachsenenalter. Wir legen großen Wert auf Qualität und Regionalität, bei uns steht eine nährstoffreiche, vitaminreiche und konservierungsmittelfreie Ernährung im Vordergrund. Unsere frisch gekochten Essen werden nach dem bekannten Cook & Chill Verfahren zubereitet. Täglich stehen bei uns zwei verschiedene Mittagessen zur Auswahl, darunter ein vegetarisches Essen. Auch Suppe und Dessert stehen zur Wahl optional – je nach Einrichtungswunsch entsprechend. An Dienstagen und Donnerstagen gibt es bei uns einen frischen Salat gratis dazu.

Die Verpackung:
Wir bieten bedarfsgerechte Portionierungsmöglichkeiten an, je nach Einrichtungsgröße und Wunsch, entweder als Einzelportion pro Esser, oder im Schöpfsystem für mehrere Essensteilnehmer.

Die Altersklassen:
Je nach Hunger können Sie bei uns zwischen verschiedenen Portionier Größen wählen:
0 - 3 Jahre
3 - 6 Jahre
7 - 10 Jahre
Ab 11 Jahre

Die Belieferung:
Die Anlieferung betreffend gibt es zwei verschiedene Wahlmöglichkeiten:
Die Heißanlieferung – das Essen wird zur vereinbarten Zeit heiß und verzehrfertig angeliefert. Diese Belieferungsform bietet sich an, wenn vor Ort keine Küche/Mensa ist.
Die Frischanlieferung – das Essen wird gekühlt temperiert angeliefert, zur selbstständigen Erhitzung. Diese Belieferungsform bietet sich an, wenn vor Ort eine Küche/ Mensa ist.

Die Bezahlung:
Am Monatsende wird eine Gesamtrechnung erstellt, die Bezahlung kann per Überweisung, oder auch gerne per Lastschrifteinzug erfolgen.

Die Bestellung:
Mittwoch ist unser Bestelltag – an diesem Tag wird das Essen für die darauf folgende Woche bestellt. Bestelländerungen z.B. Abbestellung (bei Krankheit eines Kindes) können noch am Vortag bis 08:30 Uhr gemacht werden.

Probeessen:
Überzeugen Sie sich und Ihre Einrichtung von unserem Angebot, am besten bei einem kostenlosen Probeessen – hier lernen Sie auch unseren Service näher kennen.
Unsere Ansprechpartnerin hilft Ihnen gerne bei Fragen und Wünschen weiter:
Kathrin Gomez
Leiterin Menüservice
Kathrin.Gomez@johanniter.de

Was uns wichtig ist:
Die Rezepturen sind auf den Bedarf von Kindern und Jugendlichen abgestimmt, die Grundlage dafür sind die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). All unsere Essen sind deklarierungspflichtig gekennzeichnet und auch die Speisepläne führen alle Allergene und Zusatzstoffe, sowie die Fleischart auf.

• Verantwortungsbewusster Umgang beim Einsatz von Zucker
  • Zurückhaltende Würzung durch den Einsatz von Kräutern
  • Ausschließliche Verwendung von jodiertem Speisesalz
  • Verzicht auf den Einsatz von künstlichen Farbstoffen
  • Weitgehender Verzicht auf kennzeichnungspflichtige Zusatzstoffe
  • Kein Phosphateinsatz in Fleisch und Wurstwaren
  • Keine Verwendung von künstlichen Süßstoffen
  • Kein Einsatz von Geschmacksverstärkern
  • Keine Verwendung von Alkohol und Alkoholaroma

Das Cook & Chill-Verfahren: Ihre Vorteile:
Cook
Die Speisen werden aus frischen Zutaten in der Küche bis zu einem Fertigungsgrad von 90 % vorgekocht.

Chill
Durch das schnelle Herunterkühlen auf < 3 ° innerhalb von 90 Minuten wird der Garprozess unterbrochen und die Speisen behalten alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine.

Store
Bei uns werden die Speisen innerhalb von 24 Stunden an die Einrichtung ausgeliefert. Die Mahlzeiten bleiben frisch und behalten ihre Qualität, die Inhaltsstoffe und ihren Geschmack.

Regeneration
Zur vereinbarten Zeit werden die Speisen erhitzt und an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Dadurch dass die Speisen nur zu 90 % vorgegart sind, bleibt das Gemüse schön knackig und die Nudeln oder der Reis sind nicht verkocht.

Dank Cook & Chill-Verfahren bleibt das Gemüse schön knackig. Symbolbild

Ihr Ansprechpartner Kathrin Gomez