Seniorenresidenz Buchholz

Das "Wohnen mit Service" der Johanniter ist ein Angebot für Senioren.  Als Mieter oder Eigentümer leben sie in ihren eigenen vier Wänden und dies mit einem hohen Maß an Unabhängigkeit und Selbstbestimmung bei gleichzeitiger Betreuung und Sicherheit.

Neben bekannten Diensten wie ambulanter Pflege, Menüservice oder Hausnotruf bieten die Johanniter zunehmend neue Serviceleistungen rund ums Wohnen an. Die Hausverwaltungen entscheiden, welche Leistungen für ihre Mieter sinnvoll sind. So können Concierge- Dienste die Sicherheit der Bewohner fördern. Ein Quartiersmanagement unterstützt die soziale Integration.

In einigen Verbänden bieten die Johanniter in Wohngebieten mit vielen Familien unter anderem eine Spielplatzaufsicht oder Babysitting an. Fragen Sie uns.

20 Wohnungen stehen in der Seniorenresidenz Buchholz im Zentrum der Nordheidestadt zur Verfügung.

Die Seniorenresidenz Buchholz befindet sich in der Stadtmitte von Buchholz in der Nordheide (Landkreis Harburg), 20 Kilometer südlich von Hamburg. Die Betreuung der Bewohner wird von den Johannitern organisiert.
Alle Wohnungen sind barrierefrei zu erreichen und ermöglichen es den Bewohnern, möglichst lange eigenständig und unabhängig zu leben. Außerdem ist jede Wohneinheit mit dem Hausnotruf von den Johannitern ausgestattet.
Die ersten Bewohner sind im Jahr 2010 eingezogen. Es gibt insgesamt 20 Wohnungen, elf davon sind 2-Zimmer-Wohnungen und neun 3-Zimmer-Wohnungen. Fast alle Wohnungen verfügen über einen Balkon beziehungsweise eine Terrasse. Zusätzlichen Stauraum bieten die zu den Wohnungen gehörenden Abstellräume im Keller.
Im Erdgeschoß befindet sich ein Betreuungsraum, in dem kleinere Veranstaltungen stattfinden, wie beispielweise das Frühstücksangebot und Kaffeetrinken einmal in der Woche im Wechsel. Dieser Raum kann von den Bewohnern auch privat genutzt werden. Außerdem werden einige Ausflüge im Jahr geplant, bei denen die Johanniter-Busse eingesetzt werden.

Ihr Ansprechpartner Nicola Maaß

Seniorenresidenz Buchholz