Wohnen am Schloss in Herne

innovativ | lebendig | sorglos

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Menschen mit Ihren Bedürfnissen, Wünschen, Hoffnungen und Träumen. Wir bieten attraktive Räume zum Wohnen und Perspektiven für eine erfüllte, abwechslungsreiche und aktive Lebensgestaltung.
Mit dem innovativen Konzept des Seniorcampus wurden ideale Rahmenbedingungen für die Verwirklichung individueller Ansprüche und den Wunsch nach Unabhängigkeitbis ins hohe Alter geschaffen.
Für unterschiedliche Nutzungsanforderungen stehen auf dem Campus vier Häuser mit insgesamt 77 Wohnungen und je fünf Etagen mit verschiedenen Größen und Grundrissen sowie ein Gemeinschaftsraum zur Verfügung. Unsere Wohnungen sind barrierefrei gemäß DIN 18040 ausgebaut und entsprechen darüber hinaus den Qualitätsanforderungen für „Betreutes Wohnen für ältere Menschen“ nach DIN 77800.
Unser Service-Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Geht es zum Beispiel um Hilfeleistungen bei allgemeinem Schriftverkehr, bei Behördenangelegenheiten, technische Probleme oder Fragen rund um die Gesundheit – was immer Ihnen auf dem Herzen liegt, unsere engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen finden sicher eine Lösung.
Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und setzen uns mit großem Engagement für die Sicherheit und Lebensqualität unserer Mieter ein.
Unsere Sicherheitsanlage verbindet alle Wohnungen mit unserem Johanniter-Hausnotrufsystem und die verschiedenen Angebote auf dem Seniorcampus erleichtern Ihnen den Alltag ganz ungezwungen und ohne weite Wege.

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen und stellen Ihnen die Philosophie unseres Hauses gerne persönlich vor.

Visualisierte Außenansicht
Seniorcampus Herne

Die Lage

Die Wohnanlage befindet sich im nördlichen Stadtteil Herne-Baukau. Die ehemalige Bergbaustadt liegt inmitten des Ruhrgebiets und somit in der Mitte von Nordrhein-Westfalen. Mit rund 160.000 Einwohnern zählt Herne zu den Großstädten im Revier und bietet eine Vielfalt an kulturellen Angeboten.
In Baukau bildet die Emscher die Nordgrenze Hernes zu Recklinghausen und parallel zum Fluss ist auf Herner Gebiet der Rhein-Herne-Kanal geführt. Auf dem Gebiet Baukaus liegt auch das Wasserschloss Strünkede mit seiner Schlosskapelle– sie ist das älteste erhaltene Bauwerke in Herne und ein Standort des Emschertal-Museums-Herne. Der Schlosspark ist fußläufig von der Anlage erreichbar.
Früher ragten hohe Schlote in den Himmel und der Bergbau war allgegenwärtig. Heute laden moderne Parkanlagen und Grünflächen zum Verweilen und genießen ein. In ehemaligen Zechen- und Fabrikgebäuden entstanden Kultur- und Künstlerstätten. Geblieben sind architektonisch bemerkenswerte Zechensiedlungen wie Teutoburgia oder Constantin. Die Kultur Hernes lässt sich nicht innerhalb eines Tages erleben. Neben unterschiedlichen Museen bietet das Ruhrkomödientheater „Mondpalast“ einzigartige Vorstellungen und einmal im Jahr, immer Anfang August, wird es richtig bunt auf dem Kirmesplatz am Rhein-Herne-Kanal. Die Cranger Kirmes ist eines der größten Volksfeste in Deutschland und ist Ziel von Millionen Besuchern.
Auf dem Seniorcampus stehen ihnen diverse Einkaufsmöglichkeiten des täglichen Bedarfs zur Verfügung. Neben Ärzten und Physiotherapeuten stehen Ihnen auch eine Apotheke, ein Bäcker, ein Friseur und eine Lottoannahmestelle inkl. Post zur Verfügung.
Die sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe befindende Haltestelle „Schloß Strünkede“ bietet eine gute Anbindung an das Stadtzentrum und die interessanten kulturellen Angebote Hernes. Die Campuslinie U35 bringt Sie in weniger als 15 Minuten nach Bochum.

Ihre Wohlfühloase stellt sich vor

Lebendigkeit, die Gesellschaft Gleichgesinnter und bestmöglicher Wohnkomfort in optimaler Lage sind die hervorragenden Eigenschaften, die Sie in der Wohnanlage der Johanniter in Herne erwarten.

Ihre persönliche Wohnung richten Sie individuell nach Ihren Wünschen ein und profitieren vom modernen Service, der Ihnen im Haus geboten wird. Im Gemeinschaftsraum mit anschließender Terrasse und einem sonnigen Garten können Sie aktive und entspannende Momente verbringen und ein neues Lebensgefühl gewinnen. Unser freundliches Service-Team im Haus und die vielen kulturellen und naturnahen Angebote der Stadt Herne runden Ihr neues Zuhause ab.

Genießen Sie Ihre wiedergewonnene Unabhängigkeit und sichern Sie sich die Vorzüge eines modernen, aktiven Lebens mit einem umfangreichen Angebot an individuellen Service-Leistungen.

Seien Sie uns herzlich willkommen!

Adresse:

Hinweis: Das "Wohnen mit Service" befindet sich derzeit im Bau.

voraussichtlicher Einzugstermin:
Haus 1 01.11.2018