Wohnen mit Service im Franziskushof in Mönchengladbach

Das "Wohnen mit Service" der Johanniter ist ein Angebot für Senioren.  Als Mieter oder Eigentümer leben sie in ihren eigenen vier Wänden und dies mit einem hohen Maß an Unabhängigkeit und Selbstbestimmung bei gleichzeitiger Betreuung und Sicherheit.

Neben bekannten Diensten wie ambulanter Pflege, Menüservice oder Hausnotruf bieten die Johanniter zunehmend neue Serviceleistungen rund ums Wohnen an. Die Hausverwaltungen entscheiden, welche Leistungen für ihre Mieter sinnvoll sind. So können Concierge- Dienste die Sicherheit der Bewohner fördern. Ein Quartiersmanagement unterstützt die soziale Integration.

In einigen Verbänden bieten die Johanniter in Wohngebieten mit vielen Familien unter anderem eine Spielplatzaufsicht oder Babysitting an. Fragen Sie uns.

Wohnresidenz Franziskushof

Die Wohnresidenz Franziskushof ist eine hochwertig ausgestattete Wohnanlage für Senioren, die individuell und selbstständig wohnen möchten und bei Bedarf Betreuungsangebote der Johanniter in Anspruch nehmen können.

Die Anlage ist mit einer Rezeption ausgestattet, die seit Anfang 2015 durch Mitarbeiterinnen der Johanniter besetzt ist. Alle gemeinschaftlich genutzten Räume wie das Kaminzimmer und das Fitness-Zentrum sowie ein Großteil der Wohnungen sind mit Hausnotruf-Geräten ausgestattet. Die Geräte sind direkt mit der Johanniter-Hausnotruf-Zentrale verbunden, die 24 Stunden rund um die Uhr erreichbar ist und somit schnelle Hilfe im Notfall garantiert.

Die Mitarbeiterinnen vor Ort beraten die Bewohner unter anderem bezüglich möglicher Pflege-, Versorgungs- und Betreuungsangebote, vermitteln Kontakte zu sozialen, kulturellen und kirchlichen Angeboten und stehen darüber hinaus den Bewohnern bei allen anderen Fragen des täglichen Lebens zur Verfügung. Zusätzlich werden Feste organisiert wie beispielsweise ein Oktoberfest, ein Sommerfest, ein Suppenfest, ein Grillfest und vieles mehr. Wöchentlich wird außerdem ein „Suppentag" und ein „Klön-Nachmittag" angeboten.

Ihr Ansprechpartner Franziskushof Mönchengladbach

Franziskanerstraße 24