Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei den Johannitern

Engagieren und für's Leben lernen beim FSJ mit den Johannitern

Das Angebot, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu leisten, ist einmalig im Leben und kann nur im Alter zwischen 16 und 26 Jahren wahrgenommen werden. Bis heute haben bundesweit bereits über 100.000 junge Menschen ihre Chance genutzt und sich im Rahmen eines FSJ im karitativen oder sozialen Bereich engagiert. Die Johanniter bieten Dir verschiedene Einsatzgebiete, in denen Du dein soziales Jahr leisten kannst:

• Rettungsdienst /Krankentransport
  • Behindertenfahrdienst
  • Hausnotruf
  • Menüdienste
  • Ausbilder
  • Jugendarbeit
  • Kindertageseinrichtungen

Wann mache ich am besten ein Freiwilliges Soziales Jahr?

In der Regel entscheidest Du Dich verbindlich für 12 Monate. Das FSJ gibt Dir nach der Schule oder in anderen Übergangsphasen Raum und Zeit, eigene Stärken und Schwächen kennen zu lernen und Dich als Persönlichkeit zu entfalten. Es dient aber nicht nur der Orientierung, sondern Du sammelst von Anfang an wertvolles Wissen und konkrete Praxiserfahrungen für Deine Zukunft und wertest nicht zuletzt auch Deinen Lebenslauf auf.

Außerdem bekommst Du im FSJ bei den Johannitern:

• Taschengeld
  • Verpflegungsgeld und nach Möglichkeit eine freie Unterkunft
  • Fahrtkostenerstattung oder -ermäßigung
  • Beiträge zur Sozialversicherung
  • je nach Anspruch Kindergeld oder Fortzahlung der Waisenrente
  • mindestens 24 Tage Urlaub
  • Mind. 25 Seminartage und pädagogische Begleitung

Pädagogische Begleitung: Bei den Johannitern stehen die Freiwilligen im Mittelpunkt

In drei Seminaren wirst Du während deines FSJ pädagogisch begleitet, ergänzt durch die ständige Betreuung von Tutoren direkt am Einsatzort. Zusätzlich zum pädagogischen Rüstzeug erhält jeder Teilnehmer am FSJ natürlich auch eine solide fachliche Qualifizierung für seinen jeweiligen Einsatzbereich. Aus der Praxis für die Praxis vermitteln die Profis in eigenen Seminaren ihr Wissen und ihre Fertigkeiten.

Du hast noch offene Fragen oder willst noch mehr über Freiwilligendienste bei den Johannitern erfahren? Dann geht´s hier lang: Links und Downloads.

Erkundige Dich rechtzeitig nach den Bewerbungsfristen - am besten zu Beginn Deines letzten Schuljahres. Alle Infos dazu findest du hier.

Das FSJ bei uns im Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Natürlich, wer nach der Schule bei uns im Regionalverband seinen Freiwilligendienst startet, ist neugierig und voller Tatendrang. Dafür haben wir genau das Richtige: ein breites Programm mit Einsatzmöglichkeiten im sozialen Bereich. Bei uns im Verband steht dir ein erfahrenes Team mit Rat und Tat zur Seite. In folgenden Bereichen kannst du bei uns viel Erfahrung für deine Zukunft sammeln:

• Erste-Hilfe-Ausbildung:
    Du führst mit unseren Trainern/-innen Erste-Hilfe-Kurse in Betrieben, bei Behörden und in sozialen Einrichtungen durch.
  • Hausnotruf:
    Wir bilden dich zum/zur Rettungshelfer/-in aus. Geschult und gründlich eingearbeitet, hilfst du im Einsatzdienst. Daneben berätst du Senioren und unterstützen bei technischen Service- und Büroaufgaben.
  • Jugend:
    Du betreust unsere Schulsanitäter/-innen und baust den Schulsanitätsdienst mit aus. Außerdem unterstützt du bei den Aktivitäten unserer Jugendgruppen.
  • Menüservice:
    Du unterstützt das Team in Büro und Küche, berätst Kunden und lieferst unsere Menüs aus. Bei uns kannst du den praktischen Teil für dein Fachabitur absolvieren.
  • Rettungsdienst:
    Wunschberuf kennenlernen: Bei uns startest du mit der Ausbildung zum/zur Rettungshelfer/-in. Bei Eignung kommt der/die Rettungssanitäter/-in noch dazu. Transportfahrten ins Krankenhaus oder zum Arzt gehören neben Untersuchung und Versorgung von Patienten zu deinen Kernaufgaben. Eine gute Gelegenheit, den Beruf richtig kennenzulernen.
  • Sanitätsdienste und Bevölkerungsschutz:
    Du übernimmst technische und administrative Aufgaben und unterstützt den Fachbereichsleiter dabei, Material und Personal für regelmäßige Einsätze bei Sanitätsdiensten und im Bevölkerungsschutz bereitzustellen.

Was du mitbringst:

• Du bist zwischen 18 und 26 Jahre alt und hast bereits einen PKW-Führerschein der Klasse B.
  • Du hast Freude am Umgang mit Menschen und bist bereit Verantwortung zu übernehmen.
  • Du bist sozial engagiert und interessirest dich für unsere Gesundheitsthemen.

Was wir bieten:

Je nach Fachbereich und Eignung wirst du bei uns Erste-Hilfe-Trainer/-in, Jugendleiter/-in, Sanitätshelfer/-in, Rettungshelfer/-in oder Rettungssanitäter/-in. Deine Aufgaben sind abwechslungsreich und vielfältig. Du schaust den Profis über die Schulter und sammelst wertvolle Erfahrungen für die berufliche Laufbahn. Das macht sich auch gut im Lebenslauf: Mit dem Freiwilligendienst punktest du bei künftigen Arbeitgebern durch erste Berufserfahrung und soziale Kompetenz.

Als Freiwilliger erhälst du bei uns:

• 440 Euro Taschen- und Verpflegungsgeld
  • ein Azubi-Ticket
  • 24 Tage Urlaub
  • Sozialversicherung
  • pädagogischer Begleitung mit attraktive Bildungstage

Du interessierst dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns im Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen? Dann melde dich bei uns, wir informieren dich gerne über freie Stellen!

Telefon: 0800 3333900

Wir freuen uns auf schriftliche Bewerbungen unter: bewerbungen.bonn@johanniter.de

oder per Post an:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.