Johanniter Jugend Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Wir sind die Jugendorganisation der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in Jugendgruppen, Schulsanitätsdiensten und Projekten freiwillig engagieren.

Wir wollen wissen und lernen, wie man anderen Menschen hilft.

Wir sind demokratisch organisiert, bei uns kannst du mitbestimmen, selbst Verantwortung übernehmen und wählen, wer bei uns was zu sagen hat.

Willst du Spaß und deine Freizeit sinnvoll gestalten? Dann komm zu uns in die Johanniter-Jugendgruppe. Hier könnt ihr euch treffen, gemeinsam Ausflüge machen oder eure Ferien zusammen verbringen. Wir bieten euch Jugendgruppen, in denen ihr viel zum Thema Erste Hilfe lernt. Wer das intensivieren möchte, kann ab einem Alter von 16 Jahren auch bei unseren Einsatzeinheiten reinschnuppern. Dort könnt ihr alles Wichtige über Einsätze, Material und Sicherheit von unseren Profis im Katastrophenschutz lernen - spannend und abwechslungsreich.

Habt ihr Lust schon etwas mehr Verantwortung zu übernehmen und anderen zu helfen? Dann ist unser Schulsanitätsdienst genau das Richtige für euch. An eurer Schule könnte ihr als Ersthelfer aktiv werden sowie den Sanitätsdienst eigenständig organisieren und durchführen. Eine gute Sache für alle, die auch später im Lebenslauf zeigen wollen, dass sie sich sozial engagieren.

Auf unseren Webseiten erfährst du, wo du uns findest und was wir machen. Wenn du Fragen hast oder mehr Informationen wünscht, verrät dir die Seite Ansprechpartner, an wen du dich am besten wenden kannst.

Ihr Ansprechpartner Lea Stommel

Fachbereichsleiterin Jugend und Schule