Johanniter-Jugend im Allgäu

Wir sind die Jugendorganisation der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in Jugendgruppen, Schulsanitätsdiensten und Projekten freiwillig engagieren.

Wir wollen wissen und lernen, wie man anderen Menschen hilft.

Wir sind demokratisch organisiert, bei uns kannst du mitbestimmen, selbst Verantwortung übernehmen und wählen, wer bei uns was zu sagen hat.

Von klein auf engagiert

Wir Johanniter freuen uns über jeden, der uns die Hand reicht, um uns bei unseren wichtigen sozialen und karitativen Tätigkeiten zu unterstützen, die vielen Menschen das Leben erleichtern und verschönern. Besonders schön mitzuerleben ist es, wenn bereits junge Menschen ihre Freizeit mit Freude dafür aufwenden, für andere da zu sein - wie etwa in unserer Jugendorganisation, der Johanniter-Jugend.

Zahlreiche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich im ganzen Allgäu ehrenamtlich in unseren Jugendgruppen, Schulsanitätsdiensten und in Projekten zum Wohle der Allgemeinheit.

Dabei legen wir Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Die jungen Menschen lernen in unseren qualitativ hochwertigen Aus- und Fortbildungen, wie man anderen in verschiedensten Notlagen helfen und sie unterstützen kann. Natürlich stehen auch Spiel und Spaß, Ausflüge oder Zeltlageraufenthalte u.v.m. auf dem Programm. Die Entscheidungsprozesse laufen stets demokratisch und transparent ab, sodass alle unsere Mitglieder in altersgerechter Form mitwirken können.

So kannst Du Dich in der Johanniter-Jugend engagieren

Du bis mindestens sechs Jahre alt und hast Lust, deine Freizeit sinnvoll und mit netten Leuten zu verbringen? Dann schau´ doch mal bei einem Treffen der Johanniter-Jugend in Deiner Nähe vorbei!
Die Johanniter-Jugend im Allgäu ungerhält Jugendgruppen in Kempten, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Memmingen, Sonthofen und Unterthingau. Wir freuen uns auf Dich!

Ihr Ansprechpartner Regionalverband Allgäu

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.