Regionaljugendleitung

Die Regionaljugendleitung ist das höchste Leitungsgremium der Johanniter-Jugend im Regionalverband Essen und wird von den Mitgliedern der Johanniter-Jugend gewählt.

Sie koordiniert die Jugendarbeit in unserem Verband, plant Projekte, Freizeiten und viele weitere Veranstaltungen. Die Regionaljugendleitung unterstützt die Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter bei ihrer Arbeit und vertritt die Interessen der Johanniter-Jugend gegenüber der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Natürlich könnt ihr euch auch mit euren Fragen oder Wünschen jederzeit an die Mitglieder der Regionaljugendleitung wenden - nutzt dafür zum Beispiel einfach das Kontaktformular in der Seitenleiste.

Die Regionaljugendleitung im RV Essen

Die Regionaljugendleitung besteht aus fünf gewählten Mitgliedern:

• einem Regionaljugendleiter
  • zwei stellvertretenden Regionaljugendleitern
  • drei Mitarbeitern der Regionaljugendleitung

Regionaljugendleiter

Jan Schlich

Regionaljugendleiter
Fachdienstleiter Jugend

Jan war selbst lange als Schulsanitäter am Helmholtz-Gymnasium tätig.
Nach seinem Abitur 2007 machte er 2008 sein Freiwilliges Soziales Jahr im Jugendbüro.

Jan blieb dem Jugendbüro auch nach dem FSJ erhalten und betreut weiterhin die Schulsanitätsdienste. Mittlerweile leitet er als Regionaljugendleiter die Johanniter Jugend im RV Essen. 2012 beendet Jan sein Studium der Psychologie an der FernUni in Hagen.

Stellvertretende Regionaljugendleiter

Katrin Stamm

stellvertretende Regionaljugendleiterin

Andreas Schmitz

stellvertretender Regionaljugendleiter

Katrin ist seit Gründung der Mülheimer Johanniter-Jugend dabei und leitet seit etwa 10 Jahren in Mülheim die Gruppe der 6-11 Jährigen.

Sie ist bereits seit mehreren Jahren Mitglied der Regionaljugendleitung.

Über ihre Mitarbeit im Bereich der Johanniter-Jugend hinaus, engagiert sie sich seit Jahren als Führungskraft im Katastrophenschutz.

Seit über 15 Jahren ist Andreas Mitglied in der Johahnniter Jugend des Regionalverband Essen.Viele Jahre begleitet er die Jugendarbeit im Verband als Teil der Regionaljugendleitung. Andreas ist von Haus aus Gesundheits- und Krankenpfleger, zur Zeit studiert er an der Uni Essen Medizin.

Rebekka Dannenberg

Mitarbeiterin der Regionaljugendleitung

Malte Studemund

Martin Xander

Mitarbeiter der Regionaljugendleitung

Rebekka ist seit 2006 in der Johanniter Jugend aktiv. Angefangen hat sie im SSD und als Mitglied einer Jugendgruppe. Mittlerweile ist sie selbst Jugendgruppenleiterin leitet dort eine Kettwiger C-Gruppe.

Aktuell ist Rebkka in der Ausbildung zur Ergotherapeutin.

Malte hat in diesem Jahr sein Abitur gemacht und ist seit 6 Jahren bei den Johannitern aktiv. Er leitet zwei Jugendgruppen und ist nebenbei in Rettungsdienst und Katastrophenschutz aktiv.

Martin ist 49 und schon seit seiner Jugend Mitglied der Johanniter-Jugend. Nach vielen Jahren in der Landesjugendleitung NRW ist er jetzt Mitglied der Regionaljugendleitung und unterstützt diese durch seine langjährige Erfahrung.
Martin ist Arzt im Sankt Anna Krankenhaus Duisburg.

Ihr Ansprechpartner Regionaljugendleitung

Henricistraße 100