Johanniter-Jugend in Mosbach

Wir sind die Jugendorganisation der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in Jugendgruppen, Schulsanitätsdiensten und Projekten freiwillig engagieren.

Wir wollen wissen und lernen, wie man anderen Menschen hilft.

Wir sind demokratisch organisiert, bei uns kannst du mitbestimmen, selbst Verantwortung übernehmen und wählen, wer bei uns was zu sagen hat.

Freunde treffen. Spaß haben. Neues erleben.

Wir sind die Jugendgruppe der Johanniter-Unfall-Hilfe in Mosbach. Uns gibt es seit Sommer 2016. Bei uns können alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren mitmachen. Derzeit sind wir rund 20 Mädchen und Jungen. Wir treffen uns einmal in der Woche zu unseren Gruppenstunden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Was wir machen

Erste Hilfe ist in unseren Gruppenstunden ein großes und spannendes Thema, denn wir wollen wissen und lernen, wie man anderen Menschen hilft. Wir haben Spaß daran, gemeinsam etwas zu unternehmen. Wir spielen, basteln und fahren zusammen auf Freizeiten oder ins Zeltlager. Bei uns kann sich jeder ausprobieren, seine Fähigkeiten und Ideen einbringen und lernen Verantwortung zu übernehmen. Wir unterstützen uns gegenseitig, engagieren uns für andere Menschen und haben vor allem jede Menge Spaß zusammen.

Wofür wir stehen

Wir stehen für christliche Werte, wie Nächstenliebe, Gewaltfreiheit, Respekt und Achtung vor dem Leben. Deswegen ist uns auch die Erste-Hilfe-Ausbildung so wichtig. Bei uns können Kinder und Jugendliche mitreden. Wir sind demokratisch organisiert und legen Wert darauf, gemeinsam zu entscheiden. Bei uns kann Jeder mitmachen, unabhängig der Nationalität, des Geschlechts oder der Weltanschauung.

Wie kann man mitmachen?

Wer Lust hat bei uns mitzumachen, ist herzlich willkommen! Vor dem ersten Besuch einer Gruppenstunde bitte eine E-Mail an Jugendgruppenleiterin Patrizia Helter schreiben.

Wer kann mitmachen?

Kinder und Jugendliche von 11 bis 18 Jahren

Wann treffen wir uns?

jeden Mittwoch von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Wo treffen wir uns?

in der Dienststelle der Johanniter, Friedhofstraße 2 in 74847 Obrigheim.

Ihr Ansprechpartner Patrizia Helter

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.