Schulsanitätsdienst in Darmstadt-Dieburg

In jedem Jahr passieren an Schulen deutschlandweit mehr als 1,3 Millionen kleine und größere Unfälle. Diese reichen von Verletzungen oder Schürfwunden auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunterricht bis hin zu akuten Erkrankungen von Mitschülern oder Lehrkräften, etwa einem Asthma-Anfall oder einer Kreislaufschwäche. In einem solchen Falle ist diejenige Schule gut beraten, die einen Schulsanitätsdienst (SSD) installiert hat: Die Schulsanitäter sind sofort vor Ort und können als qualifizierte Ersthelfer direkt Hilfe leisten.

Die Johanniter-Jugend bietet in Zusammenarbeit mit der JUH e.V. die Ausbildung und Organisation eines Schulsanitätsdienstes an.

Ausführlichere Infos zum Schulsanitätsdienst gibt es hier.

Der Regionalverband Darmstadt-Dieburg bietet an mehreren Schulen in Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg einen Schulsanitätsdienst an. Derzeit werden die folgenden Schulen betreut:

• Albert-Einstein-Schule in Groß-Bieberau
  • Alfred-Delp-Schule in Dieburg
  • Schule Auf der Aue in Münster
  • Dr. Kurt-Schumacher-Schule in Reinheim
  • Eleonorenschule in Darmstadt
  • Gerhardt-Hauptmann-Schule in Griesheim
  • Goetheschule Dieburg
  • Joachim-Schuhmann-Schule Babenhausen
  • Justin-Wagner-Schule in Roßdorf
  • Lichtenbergschule in Darmstadt
  • Ludwig-Georgs-Gymnasium in Darmstadt
  • Max-Planck-Gymnasium in Groß-Umstadt
  • Otzbergschule in Lengfeld
  • Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim
  •

Mit der Gutenberg-Schule einer Grundschule in Dieburg, betreuen die Johanniter sogar einen Schulsanitätsdienst für die jüngsten unter den Schülern.

Bereiche Darmstadt und Umgebung

Bereich Dieburg