Schulsanitätsdienst in der Region Stuttgart

In jedem Jahr passieren an Schulen deutschlandweit mehr als 1,3 Millionen kleine und größere Unfälle. Diese reichen von Verletzungen oder Schürfwunden auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunterricht bis hin zu akuten Erkrankungen von Mitschülern oder Lehrkräften, etwa einem Asthma-Anfall oder einer Kreislaufschwäche. In einem solchen Falle ist diejenige Schule gut beraten, die einen Schulsanitätsdienst (SSD) installiert hat: Die Schulsanitäter sind sofort vor Ort und können als qualifizierte Ersthelfer direkt Hilfe leisten.

Die Johanniter-Jugend bietet in Zusammenarbeit mit der JUH e.V. die Ausbildung und Organisation eines Schulsanitätsdienstes an.

Ausführlichere Infos zum Schulsanitätsdienst gibt es hier.

In der Region Stuttgart sind die Johanniter in mehreren Grund- und weiterführenden Schulen in der Betreuung von Schulsanitätsdiensten aktiv. Wir möchten die Kinder- und Jugendlichen möglichst früh an die Erste-Hilfe bei Notfallsituationen heranführen und damit auch die soziale Kompetenz stärken.

Doch was verbirgt sich hinter einem Schulsanitätsdienst?

Die Schulsanitätsdienste bestehen aus vielen engagierten Jugendlichen, welche durch die Johanniter ausgebildet und ausgerüstet werden. Das Ziel: Schnelle und sichere medizinische Versorgung erkrankter und verletzter Mitschüler. Die Johanniter bieten eine Ausbildung in erweiterter Erster Hilfe zum Schulsanitäter und Sanitätshelfer an, ebenso regelmäßige Fortbildungen. Im Gegenzug übernehmen die Schüler Verantwortung im Schulalltag, schätzen Notfallsituationen ein und übernehmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Auch Schul- und Sportfeste werden von den Schulsanitätern betreut und mit organisiert. Bei Bedarf können weitere Helfer aus dem Ehrenamt der Johanniter hinzugezogen werden, so dass eine gemeinsame und optimale Versorgung für den Fall der Fälle gesichert ist.

Die Johanniter-Jugend bietet darüber hinaus weitere Möglichkeiten zum Engagement in der Jugendarbeit an: Als Mitorganisator von Freizeiten, wie dem Bundespfingstzeltlager oder als Helfer im Begleitdienst und der Kinderbetreuung beim Deutschen Evangelischen Kirchentag.

Mehr Informationen zur Johanniter-Jugendgruppe Stuttgart-Zuffenhausen und Stuttgart-Vaihingen.

Ihr Ansprechpartner Lukas Leckeband

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.