Schulsanitätsdienst in Lippe und Höxter

In jedem Jahr passieren an Schulen deutschlandweit mehr als 1,3 Millionen kleine und größere Unfälle. Diese reichen von Verletzungen oder Schürfwunden auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunterricht bis hin zu akuten Erkrankungen von Mitschülern oder Lehrkräften, etwa einem Asthma-Anfall oder einer Kreislaufschwäche. In einem solchen Falle ist diejenige Schule gut beraten, die einen Schulsanitätsdienst (SSD) installiert hat: Die Schulsanitäter sind sofort vor Ort und können als qualifizierte Ersthelfer direkt Hilfe leisten.

Die Johanniter-Jugend bietet in Zusammenarbeit mit der JUH e.V. die Ausbildung und Organisation eines Schulsanitätsdienstes an.

Ausführlichere Infos zum Schulsanitätsdienst gibt es hier.

Schüler übernehmen Verantwortung
Die Johanniter des Regionalverbandes Lippe-Höxter stellen die Ausrüstung und lehren, was zu tun ist bei Schürfwunden, Unfällen im Sportunterricht oder bei akuten Erkrankungen von Mitschülern oder Lehrkräften, etwa einem Asthma-Anfall oder einer Kreislaufschwäche. Schüler des Schulsanitätsdienstes übernehmen Verantwortung und geben Sicherheit im Schulalltag sowie bei Schulveranstaltungen.

Wir betreuen in der Region Lippe-Höxter Schulsanitätsdienste an folgenden Schulen: Grabbe-Gymnasium, Hermann Vöchting Gymnasium, Realschule Blomberg und Erich Kästner Schule.

Sicherheit auch für eure Schule
Sie sind Lehrer aber an der Schule gibt es noch keinen Sanitätsdienst? Ihr seid Schüler und habt Lust, euch zu engagieren und anderen Menschen zu helfen? Die Johanniter im Regionalverband Lippe-Höxter bieten allen Interessierten die Ausbildung und Organisation eines Schulsanitätsdienstes an. Wir beraten Sie gerne!

Ihr Ansprechpartner Michelle Wollny

Am Diestelbach 5-7