Katastrophenschutz in Freiburg

Katastrophenschutz

Zur Bewältigung der Folgen von Großschadensereignissen und Katastrophen halten die Johanniter im Rahmen des Katastrophenschutzes verschiedene Einsatzeinheiten vor.

Unterstützungsgruppe Einsatzeinheit II

Im Februar 2015 war der Startschuss für die "Unterstützungsgruppe Einsatzeinheit II". Diese vereint Kräfte von Sanitätshelfer bis Notarzt der Johanniter, welche im Großschadensfall die bestehende Einsatzeinheit des Malteser Hilfsdienstes verstärken.

Was sind Einsatzeinheiten?

Die sogenannten Einsatzeinheiten sind fester Bestandteil des Bevölkerungsschutzes in Baden-Württemberg. Seit der Umstrukturierung der bestehenden Katastrophenschutzzüge sind in der Stadt Freiburg zwei dieser Einsatzeinheiten stationiert. Einzeln können sie knapp zehn, kombiniert 25 Patienten zeitgleich behandeln. Alarmiert werden diese Einheiten in verschiedenen Fällen:

• Evakuierung
  • Massenanfall von Verletzten (MANV)
  • Unterstützung des Rettungsdienstes
  • Präventiv zur Absicherung, bspw. bei Großbränden

Mitarbeit

Die Helfer der Johanniter werden kontinuierlich in den verschiedenen Einsatzbereichen geschult und führen gemeinsame Übungen und Fortbildungen mit den Helfern der Malteser durch. Derzeit sind unsere Helfer in verschiedenen Bereichen eingesetzt:

• Modul Führung
  • Moduls Technik & Sicherheit
  • Modul Behandlung
  • Modul Transport

Bisherige Einsatzspektrum

Bisher konnten sich die Helfer der Unterstützungsgruppe bei verschiedenen Einsätzen beteiligen und dort ihr Können unter Beweis stellen. Das Spektrum reicht hierbei von der Absicherung von kleinen Gebäude- bis Großbränden im Stadtgebiet bis zur Bereitstellung von zusätzlichen Kapazitäten bei der Evakuierung von Stadtteilgebieten, Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Zudem beteiligen sich die Helfer regelmäßig bei den "Tunnelübungen" und sind somit für den Ernstfall in den Tunneln der B3 gewappnet.

Ihr Ansprechpartner Cornelis Escher

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.