Katastrophenschutz in Harburg

Katastrophenschutz

Zur Bewältigung der Folgen von Großschadensereignissen und Katastrophen halten die Johanniter im Rahmen des Katastrophenschutzes verschiedene Einsatzeinheiten vor.

Wenn es darum geht, im Notfall vielen Menschen gleichzeitig zu helfen, unterstützen die Johanniter Polizei und Feuerwehr mit Einsatzkräften und Material. Mit ihren hoch spezialisierten Einheiten können die Johanniter in Ausnahmesituationen schnell und zuverlässig eingreifen.

Der Bevölkerungsschutz der Johanniter hilft im Landkreis Harburg durch

• Erstversorgung und Transport von Verletzten oder Erkrankten
  • Betreuung und Unterkunft für Betroffene die z. B. ihre Wohnung verloren haben
  • Verpflegung von Betroffenen und Einsatzkräften
  • Logistische Unterstützung

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes stehen zwei Rettungswagen bereit die mehrmals im Jahr bei Bedarf durch die Rettungsleitstelle alarmiert werden. Sie werden dann durch ehrenamtliche Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter besetzt.

Bei einem "Massenanfall von Verletzten" (ManV) stellen die Johanniter nach dem Konzept des Landkreises Harburg einen Einsatzleitwagen, zwei Patientenablagen mit Gerätewagen, ein Transportmodul mit zwei Rettungswagen und drei Krankenwagen, eine Modul Technik, sowie eine Modul Betreuung.

Im Rahmen des Katstrophenschutzes stellen die Johanniter einen Einsatzzug mit zwei Sanitäts- und einer Betreuungsgruppe, eine Patiententransportstaffel, eine Verpflegungsgruppe sowie eine Gruppe Logistik und Technik.

In der Vergangenheit rückten die Johanniter beispielsweise zu Vergiftungen sowie Kutsch- oder Busunfällen mit einer großen Anzahl verletzter Personen aus. Darüber hinaus beteiligten sie sich an Feuerwehr-Großeinsätzen, in dem sie unter anderem Gebäude evakuierten oder Einsatzkräfte versorgten. Die ehrenamtlichen Helfer kommen aus den Ortsverbänden Seevetal, Buchholz und Salzhausen. Aus- und Fortbildungen für den Bevölkerungsschutz finden in den Ortsverbänden, aber auch gemeinsam statt. Dem Bevölkerungsschutz stehen unter anderem ein Einsatzleitwagen, zwei Rettungs- und drei Krankentransportwagen, vier Gerätewagen sowie diverse Mannschaftstransportwagen und Anhänger zur Verfügung.

Die Aktiven im Bevölkerungsschutz sind auch überwiegend im Sanitätsdienst tätig.
Weitere Informationen auf Niedersachsen.de
Auch die Krisenintervention wirkt im Bevölkerungsschutz mit.

Ansprechpartner Ortsverband Seevetal Alexander Jansen

21376 Salzhausen