Motorradstaffel im Allgäu

Die Biker der Johanniter sind immer da, wenn es zur Hauptreisezeit auf den Autobahnen eng wird. Auch bei Großveranstaltungen wie Sportereignissen, Kirchentage, G-8-Gipfel, Biker-Treffen, Motorradgottesdiensten und Sternfahrten unterstützen sie den reibungslosen Ablauf von erhöhtem Verkehrsaufkommen.

Die Fahrer helfen in Kooperation mit der Autobahnpolizei bei der Beseitigung von Stauursachen, dem Heranführen von Pannenhelfern oder der Versorgung erschöpfter Autofahrer.

Alle Johanniter-Biker sind ausgebildete Rettungshelfer, -sanitäter oder Rettungsassistenten. Jährliches Fahrsicherheitstraining ist Voraussetzung für den Dienst in der Motorradstaffel, ebenso mindestens 30 Stunden jährliche Fortbildung für Rettungsdienstmitarbeiter.

Doch unsere rasanten Engel auf zwei Rädern erfüllen noch weitere wertvolle Aufgaben:

• sanitätsdienstliche Erstversorgung von Unfällen oder Notfällen
  • besondere Unterstützung des örtlichen Rettungsdienstes für den Autobahnbereich bei hohem Verkehrsaufkommen und verstärkter Unfallgefahr an Hauptreisetagen
  • Lagebeurteilung, Heranführung/Einweisung von Rettungswagen oder Rettungshubschrauber
  • Verkehrslage-Meldungen bzw. Einsatzlage-Meldungen an Polizei
  • Heranführung von Pannenhilfe, kleinere Hilfen bei Pannen
  • Bergen verloren gegangener Gegenstände
  • sonstige Hilfen bei Staus, wie Hilfen bei der Versorgung von Kindern, Orientierungshilfen bei Umleitungen, bei großer Hitze Versorgung mit Getränken

Die Johanniter-Motorradstaffel kann darüber hinaus bei Fahr-, Lauf- oder Wander-Veranstaltungen Sanitätsdienste leisten.

So können Sie sich im Allgäu engagieren

Die Motorradstaffel im Allgäu rekrutiert sich ausschließlich aus langjährigen, erfahrenen Mitarbeitern der Johanniter-Unfall-Hilfe. Sie werden speziell geschult und erhalten regelmäßige Aus- und Weiterbildungen.

Direkt Kontakt aufnehmen

Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.

Ihr Ansprechpartner Andreas Pfeiffer

Haustechnik & Sachgebietsleiter Bevölkerungsschutz