Rettungshundestaffel in Lippe-Höxter

Ein Kind wird vermisst! Auf der gemeinsamen Wanderung war es plötzlich spurlos verschwunden. Nach einer Gasexplosion werden noch immer fünf Menschen in den Trümmern des eingestürzten Wohnhauses vermutet. Bei einem Lawinenunglück wurden drei Skifahrer von den Schneemassen mitgerissen und verschüttet.

Immer wieder erreichen uns solche Nachrichten. Sie machen uns bewusst, wie schnell wir aus der Sicherheit unseres gewohnten Lebens gerissen werden können. In allen diesen Fällen müssen die Betroffenen möglichst schnell gefunden werden. Erschöpfung, Unterkühlung und Sauerstoffmangel können sonst fatale Folgen haben.

Trotz hochmoderner technischer Hilfsmittel ist die Spürnase eines Hundes immer noch unübertroffen bei der Suche nach vermissten Personen. Die Mitglieder unserer Rettungshundestaffeln trainieren regelmäßig mit ihren vierbeinigen Freunden die Trümmer- und Flächensuche. Die Arbeit stellt sowohl an Herrchen/Frauchen als auch an den Hund hohe Ansprüche. Beide müssen ein perfektes Team bilden, um bei ihrer schwierigen und auch oft gefährlichen Arbeit keine Fehler zu machen. Körperliche Fitness und viel Engagement ist ein absolutes Muss.

Such und Hilf! Das ist das Zauberwort, bei dem Hund und Hundeführer gleichermaßen zu Hochform auflaufen. Wenn das freudige Bellen des Hundes einen Fund anzeigt und der Vermisste gerettet werden kann, entschädigt das mit Leichtigkeit für all die investierte Mühe und Zeit.

Vierbeinige Spezialisten für die Suche nach Vermissten

Ausbildung
Die Mitglieder unserer Rettungshundestaffeln trainieren mindestens zweimal die Woche mit ihren vierbeinigen Freunden den Gehorsam sowie die Trümmer- und Flächensuche. Die Arbeit stellt sowohl an den ehrenamtlichen Hundeführer als auch an den Hund hohe Ansprüche. Beide müssen ein perfektes Team bilden, um bei ihrer schwierigen und auch zum Teil gefährlichen Arbeit keine Fehler zu machen. Körperliche Fitness und viel Engagement sind ein absolutes Muss.

Hundebesitzer, die Interesse haben, sich und ihre Vierbeiner als Rettungshunde ausbilden zu lassen, können das Training unserer Staffel unverbindlich besuchen. Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, muss jedes Mitglied eine umfangreiche Ausbildung bei den Johannitern im Regionalverband Lippe-Höxter durchlaufen.

Ehrenamtliche Arbeit unterstützen

Sie möchten die Arbeit der Rettungshundestaffel Lippe-Höxter unterstützen? Das können Sie in vielerlei Hinsicht – beispielsweise als neues Hundeteam oder als Mitglied ohne Hund; oder indem Sie Trainingsflächen zur Verfügung stellen; aber auch als Unterstützer, der mit einer Spende oder der Übernahme einer Rettungshunde-Patenschaft die Staffel die Arbeit der freiwilligen Helferinnen und Helfer möglich macht.

Erfahren Sie hier mehr zu unseren Rettungshunde-Patenschaften...

Ihr Ansprechpartner Jutta Sprenger

Am Diestelbach 5-7