Rettungsdienst Region Singen

Haupt- und ehrenamtliche Rettungssanitäter und -assistenten der Johanniter arbeiten eng zusammen, um in Not geratenen Menschen zu helfen.

Rettungswache Singen

Die Johanniter in Singen sind im Rettungsdienst ausschließlich ehrenamtlich tätig. Dies bedeutet selbstverständlich nicht, dass unerfahrenes Personal Rettungsdienst leistet. Im Gegenteil. Bei uns finden sich nur Rettungsassistenten und -Sanitäter, die meist schon lange Zeit im Rettungsdienst beruflich tätig waren und nun aus Freude an diesem interessanten Aufgabenspektrum weiter ihr Wissen erhalten und ihre Erfahrung einbringen und weitergeben wollen. Jedes Wochenende und an allen Feiertagen leisten sie auf der Wache ihren Dienst.

Geschichte des Johanniter Rettungsdienstes in Singen

Schon beim Aufbau des ersten Rettungsdienstes in Singen waren die Johanniter mit dabei und haben den ersten Rettungswagen in Betrieb genommen. Mit dem heutigen Rettungsdienst hatte es wenig zu tun, da es damals noch kein Notarztsystem gab und man sich auf die Durchführung lebensrettender Sofortmaßnahmen beschränkte.

In den letzten zwanzig Jahren ging die Entwicklung rasant voran. Das Aufgabenfeld des Rettungsdienstes hat sich gewandelt. Während früher load-and-go die Managementformel eines Notfalleinsatzes gewesen ist, nimmt heute die medizinische Primärversorgung die meiste Zeit eines Einsatzes in Anspruch. Es wird kein Patient transportiert, der nicht auch transportfähig ist, d.h. seine Vitalwerte sich nicht gravierend von denen eines Gesunden unterscheiden. Diese Vitalfunktionen aufrechtzuerhalten, oder gegebenenfalls von außen zu ersetzen erfordert höchste Ansprüche an die Qualifikation und Teamfähigkeit heutiger Rettungsdienstmitarbeiter.

Wir freuen uns über neue ehrenamtliche Mitarbeiter!

Bei den Johannitern in der Region Bodenseekreis gibt es weitere, vielseitige Möglichkeiten für ehrenamtliche Mitarbeit, z.B.

• im Katastrophenschutz
  • im Sanitätsdienst
  • in der Erste Hilfe-Ausbildung
  • als Fahrer/in im Menüservice
  • Seniorenbetreuung

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine Email!

Ihr Ansprechpartner Jürgen Bodenmüller

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.