Betreuung für Menschen mit Demenz in der Region München

Wollen Sie mitmachen?

Die Johanniter helfen durch geschulte ehrenamtliche Helfer/innen in stundenweiser Betreuung des Demenzkranken in dessen Zuhause.

Wollen Sie sich ehrenamtlich in diesem Bereich in einer Betreuungsgruppe oder stundenweise im Haus des Demenzkranken engagieren? Wir unterstützen Ihr Engagement durch einen Qualifizierungskurs, in dem medizinische, pflegerische und rechtliche Grundlagen im Umgang mit Demenzkranken vermittelt werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.

Jetzt Demenzhelfer und Seniorenbegleiter werden!

Die Johanniter und das Evangelische Bildungswerk München e.V. bilden seit 2014 Seniorenbegleiter  und Demenzhelfer gemeinsam aus. Bei einem Infoabend informieren die Johanniter über diese kombinierte Ausbildung.

Teilnehmende des Lehrgangs engagieren sich dafür, dass alte und an  Demenz erkrankte Senioren so lange wie möglich selbstständig bleiben und ihr Leben genießen können. Sie unterstützen sie in der Bewältigung ihres Alltags und in der Aufrechterhaltung oder dem Aufbau sozialer Kontakte. Sie kennen sich im Altenhilfe-Netzwerk aus, wissen, wo alte Menschen und ihre Angehörigen professionelle Hilfe bekommen und können sie in dieser Hinsicht kompetent beraten.

Inhalt des Lehrgangs werden 16 Seminartage (128 Stunden inklusive 40 Stunden Helferschulung für Angebote zur Unterstützung im Alltag) sein, in denen ein breites Themenspektrum von Beratung und Institutionenkunde über Alterskrankheiten und Demenz bis hin zu Beschäftigungsmöglichkeiten, Rechtsfragen und Gesprächsführung vermittelt werden.

Abgeschlossen werden die 16 Tage mit einem Zertifikat sowie mit einer Teilnahmebestätigung nach §45 SGB XI. Hilfe bei der anschließenden Suche nach einem geeigneten ehrenamtlichen Einsatz sowie fortlaufend weiterführende und vertiefende Fortbildungen werden angeboten.

Ein erster kostenloser Informationsabend für nähere Infos findet jedes Jahr von 18.00 bis 20.00 im ebw, Herzog-Wilhelm-Str. 24, 3. Stock statt. Jetzt gleich anmelden!

Hier finden Sie den aktuellen Flyer mit allen Informationen und dem Datum für den Schnuppertag und die Seminartage.

Ihr Ansprechpartner Fachstelle für pflegende Angehörige

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.