Besuchshundedienst im RV Südwestfalen

Der Einsatz von Tieren in Therapie und Pädagogik reicht weit in die Geschichte zurück.

Die Johanniter beschreiten hier seit 2006 einen ganz eigenen Weg: Wir bieten die Unterstützung von therapeutischem und pädagogischem Fachpersonal durch qualifizierte Hundeführer und ihre Hunde an. Ebenso führen unsere Teams eigenständige Einsätze bei Klienten verschiedener Zielgruppen durch. Hierzu gehören unter anderem Senioren in Heimen, demente Menschen, Menschen mit Handicaps sowie Kinder und Jugendliche, bei denen pädagogische Ziele verfolgt werden.

Unsere Hundeführerinnen und Hundeführer werden durch Fachpersonal (Hundetrainer, gerontopsychiatrische Fachkraft, Sozialpädagogen) geschult und die gut sozialisierten Familienhunde vorab einem eigens entwickelten Eignungstest unterzogen. Es handelt sich um ein Angebot des professionalisierten Ehrenamts, was uns ermöglicht dieses Angebot preisgünstig zur Verfügung zu stellen.

Das Angebot wurde 2006 im Regionalverband Mittelfranken ins Leben gerufen und hat sich seither zu einem bundesweiten Dienst entwickelt.

Zeit schenken - Ehrenamtliche gesucht.

Für viele Dienste und Aufgaben suchen wir Engagierte, die anderen Menschen einen Teil ihrer Zeit schenken möchten und sich gerne selbst mit ihren Fähigkeiten und Begabungen einbringen.

Haben Sie Lust, sich ehrenamtlich bei den Johannitern in Südwestfalen zu engagieren? Bei uns können Sie das regelmäßig in klassischen Ehrenämtern tun. Dafür bilden wir Sie aus und stellen Ihnen das passende Equipement zur Verfügung.

Ihr Engagement bei uns kann ebenfalls projektbezogen sein. Vielleicht möchten Sie in einer Kita vorlesen? Beim Anlegen eines Gartens an einer Kita mithelfen oder mit einem Senior spazieren gehen? Diese und 1001 mehr Dinge können Sie bei uns tun. Vielleicht schauen Sie sich unsere Dienst mal unverbindlich bei einem Schnuppertag an?

Wir freuen uns auf alle, die einen Teil ihrer Zeit verschenken möchten.

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Geschäftsstelle Lüdenscheid

Alsenstraße 1