Am 12. Mai ist Internationaler Tag der Pflege

Berlin-Lichterfelde, 10. Mai 2019

„Danke zu sagen ist auch eine Frage der Anerkennung und Wertschätzung“, sagt Einrichtungsleiterin Sieglinde Roicke vom Johanniter-Stift Berlin-Lichterfelde. Deshalb steht für sie am Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai der Dank an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege an vorderster Stelle.

„Es sind besondere Menschen, die sich für die Arbeit in der Pflege entscheiden und den Pflegebedürftigen sowie deren Angehörigen rund um die Uhr Halt und Unterstützung geben. Wir sagen deshalb ‚Danke’ für ihren unermüdlichen Einsatz“, so die Einrichtungsleiterin.

Angesichts des hohen Bedarfes an Fachkräften in der Pflege haben sich viele Mitarbeitende der Johanniter Seniorenhäuser bundesweit in der Arbeitgeberkampagne „besser-für-alle” engagiert. Mit der Kampagne wollen die Johanniter als moderner und attraktiver Arbeitgeber bekannter werden.

Denn: Mit einer leistungsgerechten Vergütung, umfangreichen Zusatzleistungen und einem großen Spektrum an Fort- und Weiterbildungsangeboten zählen sie zu einem der besten Arbeitgeber der Sozialwirtschaft. Die Johanniter sind zudem innovativ in der Entwicklung neuer Pflegekonzepte.

Im deutschlandweiten Arbeitgeber-Ranking des Nachrichtenmagazins Focus, bei dem die Mitarbeiter zur Bezahlung, aber auch zu Betriebsklima, Image und Führungskultur befragt werden, belegen die Johanniter Jahr für Jahr einen der Top-Plätze. Noch wissen das aber zu wenige.

Die Gesichter der Arbeitgeberkampagne der Johanniter Seniorenhäuser sind keine Models, sondern eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit pfiffigen Fragen und Antworten für die Stärkung ihrer Teams - auf Plakaten, Messen und vielen Veranstaltungen - werben. „Das geht nur, wenn das Betriebsklima in den Wohnbereichen und im Gesamtunternehmen stimmt“, erklärt Sieglinde Roicke. „Wir wollen mehr als nur ein Arbeitsort sein. Wir sind bei uns eine Familie.“

Foto: ©Adobe Stock – Nelos