Ehrenamtliche Tätigkeit im Johanniter-Stift Buseck. Foto:
Birgit Betzelt

Die vielen ehrenamtlichen Helfer/innen in unserem Johanniter-Stift begleiten ergänzend zu unseren hauptamtlichen Mitarbeiter/innen die Bewohner/innen in ihrem Alltag und tragen somit zu einer Steigerung der Lebensqualität bei.

Ermöglicht wird dies durch verschiedene Angebote und Hilfestellungen, wie Gespräche, Begleitung zum Arzt und zu Behörden, bei Spaziergängen und zu Veranstaltungen. Die vielfältigsten Fähigkeiten und Erfahrungen können in zeitlich ganz unterschiedlichem Umfang eingebracht werden.

Die Tätigkeit der Ehrenamtlichen ist uns sehr wichtig, weil sie neben der Hilfestellung zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben auch hilft, fehlende Kontakte zu Angehörigen oder Freunden auszugleichen. Durch die enge Einbindung unseres Johanniter-Stifts in das Gemeindeleben engagieren sich auch die Kirchengemeinden und viele Vereine.

Wir bieten regelmäßige Begleitung und Unterstützung auch der ehrenamtlichen Helfer/innen an. Bei unseren Festen und Veranstaltungen sind sie herzlich willkommen. Über weitere Vergünstigungen und über den Versicherungsschutz informieren wir gerne.

Das Mitwirken an einem sozialen Netzwerk für die Bewohner/innen kann auch den Helfer/innen Freude bereiten.

Ausführliche Informationen erhalten Sie direkt von der Einrichtungsleitung.

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Stift Buseck

Einrichtungsleitung Anne Herröder