Ausstattung

Unser Haus verfügt über insgesamt 116 Altenheimplätze und 6 Kurzzeitpflegeplätze. Davon werden 78 Einzelappartements als auch 19 Doppelzimmer auf den verschiedenen Wohnbereichen angeboten. Die Einzelappartements haben beispielsweise eine Größe von 22 m² bis 28 m².
Sämtliche Appartements sind mit elektrischen Pflegebetten, einem Dielenschrank und einer Garderobe ausgestattet. Auf allen drei Etagen befinden sich pflegerische Hilfsmittel, die bei Bedarf jederzeit angewandt werden können. Besonderen Wert legen wir auf die Möglichkeit, teilweise die Ausstattung der Appartements mit eigenen Möbeln und persönlichen Gegenständen zu gestalten, damit sich Bewohner möglichst schnell in die neue Situation einfinden können.

Wir verfügen über ein Begegnungszentrum, welches wir für besondere Veranstaltungen, Angebote der Beschäftigungstherapie sowie Gottesdienste und Zusammenkünfte mit unseren Bewohnern nutzen.

An den Appartementtüren befinden sich Namensschilder der Bewohner. Im Eingangsbereich und auf den Fluren befinden sich zur besseren Orientierung Hinweistafeln, auf denen die Wohnbereiche und der entsprechende Bauteil versehen sind. Alle Flure auf den Wohnbereichen sind mit Handläufen ausgestattet. Die Gänge und Räume auf den Wohnbereichen sind mit Bildern und Wandschmuck versehen. Weiterhin werden die Flure, Appartements und Speisesäle entsprechend der Jahreszeit und Anlässe geschmückt.
In den Sommermonaten lädt unser liebevoll gestalteter Innenhof zum Verweilen ein.

Ausstattung im Überblick:

• Teilausstattung der Einzelappartements mit Möbeln
  • Komplettausstattung der Doppelzimmer auf den Wohnbereichen
  • Elektronische Betten
  • Medizinische Hilfsmittel aller Art
  • Snoezelen-Zentrum
  • Wohlfühlbad
  • Elektronische Hebelifter
  • Speisesaal
  • Rufanlage / Schellensystem
  • Externe Telefonanschlüsse in den Appartements
  • Friseurstube „Haarlotte“