Snoezelen-Zentrum

In unserem modern ausgestatteten Snoezelen-Zentrum haben wir besondere und außergewöhnliche Entspannungsmöglichkeiten geschaffen.
Das Snoezelen ist eine Form der Tiefenentspannung und wird ebenso als Freizeit- und Erlebnismöglichkeit angeboten. Im Snoezelen-Zentrum haben die Bewohner Gelegenheit, sich selber neu zu erfahren und von dem Alltagsgeschehen Abstand zu nehmen. Das Wahrnehmungssystem wird beim Snoezelen gefördert und gefordert.

Allgemeine Ziele, die wir durch die Nutzung des Snoezelen-Zentrums anstreben:
• Verbesserung der Lebensqualität
• Kontakte zu anderen Menschen fördern
• Kommunikationsmöglichkeiten finden
• Stressbewältigung erleichtern
• Förderung von Vertrauen und Entspannung
• Erfahrungshorizont erweitern
• Neue Wahrnehmungsdimensionen erleben
• Selbstwert steigern
• Seele baumeln lassen
• Selbst aktiv werden
• Ausgleich finden
• Tempo selbst bestimmen

Eindrücke, die wir im Snoezelen-Zentrum vermitteln möchten:
• Sinnesreize
• Entspannung
• sanfte Stimulation
• Bewegung, Erforschung, Erfahrungen sammeln
• Positive Atmosphäre, Geborgenheit, Gefühle ausleben

Menschen mit Demenzerkrankungen
Um auf die zunehmende Anzahl von Bewohnern mit Demenzerkrankungen adäquat zu reagieren, entwickeln wir uns kontinuierlich weiter. Wir beschäftigen Mitarbeiter, die eine Weiterbildung zur Fachkraft für die gerontopsychiatrische Pflege und Betreuung haben und passen unsere Angebote an den jeweiligen Bedarf an. Das Gesamtkonzept beinhaltet unter anderem die Einführung von Präsenzkräften in den Wohnbereichen und die mehrschrittige bauliche Ausgestaltung der Einrichtung.