Traditionelles Wildbretessen

Duisburg, 13. November 2019

Ein Highlight des Johanniter-Stiftes Duisburg: das jährlich traditionell stattfindende Wildbretessen mt Jagdhornbläsern

Besonders ist hierbei die Teilnahme der Kreisjägerschaft Duisburg mit den Jagdhornbläsern Hegering 4 zu erwähnen. In diesem Jahr fanden sich 14 Jäger/-innen zur festlichen Abendveranstaltung ein. Zu einer gelungenen Jagd gehören die Jagdhörner mit insgesamt 3500 Fanfaren, wie die Musik genannt wird – eine ausgiebige Hörprobe kam allen Gästen vor und zwischen den Gängen des Menues zuteil.

Das Jagdhorn stellt das Kommunikationsmittel in dicht bewachsenen Wäldern und Terrains dar. Jeder Jagdteilnehmer kann, ohne es zu sehen, an dem Geschehen teilnehmen, die Meutehunde führen und aufmerksam machen. Das Repertoire umfasst Fanfaren für Tiere, Plätze und Wälder.

Organisiert wird die Veranstaltung jährlich von den Mitarbeitenden verschiedener Bereiche und dem Vorsitzenden des Bürgervereins Neudorf e.V.

Foto: Petra Stickelbroeck

In den letzten Jahren durfte sich das Stift häufig über Wildtierspenden unterschiedlicher Jäger freuen, die vom hauseigenen Küchenteam schmackhaft zubereitet wurden. Unvergessen wird das Wildschwein des Jahres 2018 bleiben, das im Ganzen mit Haut und Haar auf unserem Küchentisch landete. Auch für unsere versierten Köche eine neue Erfahrung ...

Unser Drei-Gänge-Menü mit ausgesuchten Weinen und obligatorischem Kräuterschnaps lautete in diesem Jahr:

• Feines Apfelsüppchen mit Kräuter-Speck-Croutons
  • Wildschweinbraten mit Rotwein-Holunderjus, Kartoffelknödel und Rotkohl

• Ragout vom Reh mit Preiselbeerensauce, geschmortem Wirsing und Spätzle
  • Dessertvariation mit weißer Mousse au Chocolate und Nuss-Nougat-Parfait

Da sich die Veranstaltung in den letzten Jahren großer Beliebtheit unserer Bewohnerschaft und Freunden des Hauses erfreute, waren auch in diesem Jahr bereits Wochen im Voraus unsere Karten restlos ausverkauft.

Auch im kommenden Jahr heißt es erneut: Waidmannsheil!

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Stift Duisburg-Neudorf

Einrichtungsleiterin Alexandra Karwinski