Ehrennadel am Bande für Stefanie Heise

Elze, 13. Juni 2019

Ehrung für Stefanie Heise im Johanniter-Stift Elze

Ehrung für Stefanie Heise im Johanniter-Stift Elze. Foto: Heike Büttner

Eine ganz besondere Ehrung für unsere langjährige Ehrenamtlerin Stefanie Heise: Die Ehrennadel am Band des Johanniterordens, verliehen von Prinz Oskar von Preußen!

Stefanie Heise erhielt diese hohe Auszeichnung für ihre langjährige Tätigkeit, die sie mit Herzblut bis heute ehrenamtlich verrichtet. Gerd Schünemann, Vorsitzender des Kuratoriums, überreichte die Ehrennadel und dankte Steffi Heise mit persönlichen Worten für ihr besonderes Engagement. Seit 1976 ist Heise Johanniterschwester und seit Gründung des Johanniter-Stifts Elze im Jahr 2003 als Vorsitzende des Fördervereins tätig.

Einrichtungsleiterin Regina Sonnemeier schloss sich den wertschätzenden Worten Schünemanns an und dankte "ihrer Steffi" herzlichst. Längst ist aus der Zusammenarbeit beider eine langjährige Freundschaft entstanden.

Unter ihrem Vorsitz hat Heise zusammen mit den Mitgliedern des Fördervereins viele Anschaffungen möglich gemacht, Bewohnerausflüge aktiv begleitet und vieles mehr. Zudem kredenzt sie mit ihren Damen jeden Freitag Kaffee und Kuchen für die zahlreichen Besucher der Cafeteria – natürlich ist auch immer eine selbstgebackene Torte dabei!

Ihre Lehre zur Krankenschwester begann sie am 1. April 1959 im Johanniter-Krankenhaus Bonn.

Ihren Beruf hat sie nie als Beruf erlebt, sondern als Berufung gelebt. Ihren Ehemann Heinz Heise lernte sie während ihrer Tätigkeit im Johanniter-Stift Gronau,die sie im April 1964 aufnahm, kennen und lieben.

Heinz Heise ist im Stift ebenfalls seit vielen Jahren ehrenamtlich im Bereich der Haustechnik tätig und wird nicht nur wegen seines freundlichen und hilfsbereiten Wesens geschätzt.

Den Rahmen für die Ehrung von Stefanie Heise bildete ein ganz besonderer Abend im Johanniter-Stift Elze: Einrichtungsleiterin Regina Sonnemeier hatte alle ehrenamtlich Tätigen des Fördervereins, der Hospizgruppe und des Besuchsdienstes sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Johanniter-Stifts Elze zu einem abendlichen Buffet geladen, um Danke zu sagen – Danke für den täglichen, unermüdlichen Einsatz aller.

Das erfolgreiche Zusammenwirken spiegelt sich nicht zuletzt  in den jährlichen Prüfungsergebnissen des MDKs und den Systemaudits der Johanniter wider.

"Bestnoten bekommt man nicht geschenkt. Sie sind das Ergebnis professionellen Denkens und Handelns," so Sonnemeier.

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Stift Elze

Einrichtungsleiterin Regina Sonnemeier