Terminübersicht

Den Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung wird regelmäßig eine vielfältige Auswahl an Beschäftigungs- und Freizeitaktivitäten angeboten.

Die Angebote und Veranstaltungen orientieren sich an den Wünschen und Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner. Sie werden durch die Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes durchgeführt. Dabei werden sie von zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt, die sich mit viel Zeit und Engagement einbringen.

Folgende Gruppenangebote finden regelmäßig statt:

• Bewegungsangebote (z.B. Gymnastik und Spaziergänge mit/ohne Stadteinkauf)
  • Musikalische und kulturelle Veranstaltungen (z.B. Konzerte, Tanznachmittage und Ausstellungseröffnungen)
  • Gottesdienste (katholische und evangelische Konfession)
  • Gesprächskreise und Rätselrunden zu verschiedenen Themen (z.B. Gesellige Runde, Gedächtnistraining)
  • Ausflüge (z.B. Kegeln, Museumsbesuche, „Fahrt ins Grüne“)
  • Hauswirtschaftliche Angebote (z.B. Kochen, Wäsche falten)
  • Spielerunden (z.B. Bingo und Spieleclub)
  • Vorleserunden
  • Mode- und Schuhverkauf, Modenschau

Darüber hinaus besteht das Angebot der individuellen Einzelbetreuung, das regelmäßig stattfindet. Hier wird individuell auf die aktuellen Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner eingegangen. So werden z.B. Gespräche geführt, es wird gerätselt oder auch ein gemeinsamer Spaziergang unternommen. Manchmal braucht es eben auch etwas Ruhe und Privatsphäre.

Ergänzend dazu sind alle unsere Bewohnerinnen und Bewohner zu allen jahreszeitlichen Veranstaltungen und Feiern, wie z.B. Karnevalsfeier, Ostermarkt, Johannisfest, Erntedankfeier, Advents- und Weihnachtsfeiern eingeladen. Zu diesen Feiern sind selbstverständlich auch Angehörige, Freunde und Besucher immer herzlich gerne willkommen.

Besondere Termine

Musikalischer Kaffeenachmittag mit der Senioreninitiative Erkelenz

Die Veranstaltung findet an jedem 1. Mittwoch im Monat in unserem Restaurant statt. Veranstaltungsbeginn: 16 Uhr

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Stift Erkelenz