Ehrenamt

Wesentliche Impulsive für das Leben in den Johanniter-Stiften geben die Mitglieder des zuständigen Kuratoriums sowie ehrenamtliche Mitarbeiter, die Herzlichkeit und Wärme in den Alltag unseres Hauses bringen.

Wenn auch Sie ehrenamtlich bei uns tätig werden wollen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Ehrenamt im Johanniter-Stift Erkelenz

Im Johanniter-Stift Erkelenz sind aktuell 30 aktive ehrenamtliche Mitarbeitende im Einsatz.
Unsere ehrenamtlich Tätigen unterstützen uns in vielerlei Hinsicht. Wie sie sich in unserer Einrichtung einbringen können und möchten, wird zu Beginn in einem Erstgespräch vereinbart. Hier wird geschaut, ob es den Einzelnen eher liegt, Feiern und Feste mit vorzubereiten und zu begleiten oder sie gar eine eigene Veranstaltung im Wochenrhythmus anbieten können, wie z.B. ein Sportangebot, eine Skat- oder Rätselrunde oder gar einen Tanznachmittag. Manch eine/-r beweist seine Stärken eher in der Einzelbetreuung, unternimmt in dem Zuge Spaziergänge mit Bewohnern, besucht diese und/oder liest ihnen etwas vor. Andere wiederum unterstützen uns bei der Begleitung von Ausflügen oder engagieren sich fleißig bei der Pflege unserer Gartenanlage.
Die Einsatzmöglichkeiten für ehrenamtlich Tätige sind also vielfältig und abwechslungsreich. Für das unseren Bewohnern und uns entgegengebrachte Engagement und Interesse sind wir Ihnen in jedem Falle zu Dank verpflichtet.
Wer sich für ein Ehrenamt im Johanniter-Stift Erkelenz interessiert, kann sich gerne jederzeit bei uns melden.

Hundebesuch im Johanniter-Stift Erkelenz

Ihr Ansprechpartner Indra Kühn