Ehrenamtliche Mitarbeit

Im Garten des Johanneshaus Ernst Mühlendyck in Köln-Porz

Ehrenamtliche Mitarbeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die demografische Entwicklung stellt neue Anforderungen an die Gesellschaft, die alleine von hauptamtlichen Mitarbeitern nur unter enorm schwierigen Bedingungen erfüllt werden können.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben großen Anteil an der Lebens- und Alltagsgestaltung im Johanniter-Haus Köln-Porz. Sie unterstützen nicht nur die verantwortungsvollen Aufgaben der professionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern leisten wertvolle integrative Gemeinarbeit.

Zu den Tätigkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen Besuchsdienste, die Mitgestaltung von Festen, Spaziergänge, Vorleserunden, kleine Ausflüge in die nähere Umgebung und anderes mehr.

Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Gerne schicken wir Ihnen Informationsmaterial zu oder laden Sie zu einer Hausführung ein.

Kuratorium

Für jedes Johanniter-Haus bzw. –Stift ist von der Gesellschafterversammlung ein beratendes Kuratorium berufen.

Dem Kuratorium im Johanniter-Haus Köln-Porz gehören folgende Mitglieder an:

• Dr. Wolfgang Erasmus Rudolf Vogel-Claussen, Rechtsanwalt (Kurator)
  • Dipl.-Kfm. Rainer von zur Mühlen
  • Dr. Mark Freiherr von Campenhausen
  • Pfarrer Andreas Daniels
  • Dipl. Betriebswirt Manfred Rehme

Das Kuratorium erfüllt unter anderem folgende Aufgaben:

• Intensivierung der Zusammenarbeit mit den örtlichen Werken des Johanniterordens wie Johanniter-Hilfsgemeinschaft und Johanniter-Unfall-Hilfe
  • Pflege der Kontakte zu kommunalen Einrichtungen, Politik und Wirtschaft
  • Zusammenarbeit mit den christlichen Kirchen durch Einbindung beider Konfessionen in das Leben des Hauses, Organisation von Gottesdiensten und seelsorgerische Gespräche für Bewohner und Mitarbeiter
  • Aufbau eines Freundes- und Förderkreises zur Gewinnung von Spenden und Förderung der ehrenamtlichen Mitarbeit
  • Organisation und Durchführung von besonderen Veranstaltungen wie Ausflügen und Feiern

Ihre Ansprechpartnerin ist unsere Leiterin des Sozialen Dienstes, die gleichzeitig unsere Ehrenamtskoordinatorin ist.

Ihr Kontakt: Beate Wülferath

Johanniter-Haus Köln-Porz