Johanniter-Stift Lügde Bewohner auf der Terrasse

Das Johanniter-Stift Lügde wurde 1996 inmitten der Kernstadt erbaut.

Das Haus fügt sich mit seiner baulichen Gestaltung in das Stadtbild von Lügde harmonisch ein. Die Nähe zu Bad Pyrmont bietet ein sehr gutes Potential hinsichtlich der medizinischen, aber auch kulturellen Angebote. Mit öffentlichen Verkehrmitteln ist die Innenstadt von Bad Pyrmont leicht erreichbar.

Das Johanniter-Stift ist gut überschaubar: über vier Stockwerke sind 80 vollstationäre Pflegeplätze verteilt. Der neu gestaltete Wohnbereich für dementiell erkrankte Bewohner im Erdgeschoss bietet diesen Bewohnern einen geschützten Raum, in dem sie sich aufgehoben und sicher fühlen können und eine auf ihre besonderen Bedürfnisse abgestimmte Betreuung erhalten.

Ein großer Speisesaal, kleinere Teeküchen, Wohnbereichsküchen mit Kochgelegenheit sowie Wintergärten bieten den Bewohnern viele Möglichkeiten des Aufenthalts und des Beisammenseins.

Die Verwaltung befindet sich im Erdgeschoss, die Dienstzimmer auf Wohnbereich 1 und 2 und im Erdgeschoss. Im Dachgeschoss befinden sich die Wäscherei, die Büros des sozialen Dienstes und des Hausmeisters sowie ein Seminarraum, der für Fortbildungen und Veranstaltungen genutzt wird.

Alle Gemeinschaftsflächen sowie die Zimmer sind barrierefrei und rollstuhlgerecht; die Flure sind zudem mit Handläufen ausgestattet, um eine größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Der Garten mit einer großen Terrasse ist an schönen Tagen zentraler Anziehungspunkt des Hauses; hier kann bei geselligen Beisammensein mit anderen Bewohnern oder Angehörigen der Tag genossen werden.

Lesen Sie mehr über Pflege & Betreuung, das Angebot der Kurzzeitpflege, Stiftswohnungen und die Seelsorge in unserem Haus.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Hier erhalten Sie mehr Informationen zu den ambulanten Leistungsangeboten der Johanniter-Unfall-Hilfe in der Region Lippe-Höxter wie zum Beispiel  Hausnotruf und Mobilnotruf

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Stift Lügde

Einrichtungsleiterin Inga Francksen