Närrische Tage

Meckenheim, 15. Februar 2020

Am Samstag, dem 15. Februar 2020 starteten Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter im Johanniter-Stift Meckenheim in die Karnevalszeit. Es gab ein buntes Programm. Den Beginn machte der Auftritt der "Höhner" (Mitarbeiter: Fr. Flory, Fr. Calicchio, Fr. Franzen, Fr. Helbig, Fr. Redenius) mit "Viva Colonia", begleitet vom Musiker Herrn Reykers. Somit war der Startschuss zum Schunkeln und Singen gegeben. Neben Kaffee und Berlinern durfte auch das ein oder andere Gläschen Sekt und Bier nicht fehlen. Mitarbeiter spielten einen Arztsketch, der die Lachmuskeln aktivierte.

Höhepunkt war der Besuch der Karnevalsprinzessin Saskia und ihrem Gefolge der Stadtgarde Meckenheim. Prinzessin Saskia sang ihr Karnevalslied der Session. Herr Möller (Leitung Sozialer Dienst) erlernte mit der Stadtgarde den Puscheltanz.

An Weiberfastnacht hatte der Soziale Dienst ins Bistro eingeladen. Es erschien die Lüftelberger Karnevalsgesellschaft mit zwei Tanzgruppen, die ihr Können mit Akrobatik zum Besten gaben. Dies wurde mit viel Applaus honoriert. Direkt im Anschluss kam die Stadtgarde erneut zu Besuch und brachte gleich drei Tanzgruppen mit. Es tanzten zunächst die Jüngsten, danach die Teenies und zum Schluss kamen die "Jägermeister". Bei den Bewohnern gab es staunende Gesichter. Herr Clasen (Grüner Herr) sorgte an diesem Nachmittag für die musikalische Begleitung. Eine Büttenrede über den Alltag einer Frau,  vorgetragen von Frau Quantius, erntete viel Beifall. Zum Abschluss zeigten die Mitarbeiter des Sozialen Dienstes noch ihre tänzerischen Qualitäten und beendeten den Nachmittag.

Am Freitag, dem 21. Februar 2020 kamen die Minis der Stadtsoldaten Meckenheim und erfreuten die Bewohner mit ihrem Tanz. Der Jüngste ist drei Jahre alt und trat auf wie ein Großer. Die Bewohner kommentierten den Auftritt mit "Das war Spitze" und mit lautem Beifall.

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Stift Meckenheim

Einrichtungsleiterin Sabine Steinbach