Alltag in der Hausgemeinschaft

Johanniter-Hausgemeinschaft Wassenberg

Tagesablauf

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner stehen mit ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt unserer Arbeit, deshalb passen sich die äußeren Strukturen der Lebenswelt dieser Menschen an, nicht umgekehrt. In überschaubaren, familienähnlichen Gruppen werden Gewohnheiten und Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder weithin berücksichtigt. Ein konstanter Tagesablauf vermittelt Normalität und Sicherheit. Eine intensive Betreuung, die in der Biographie des Einzelnen gründet sowie feste Bezugspersonen ermöglichen individuelle Zuwendung und das Beibehalten persönlicher Gewohnheiten.

Integrative Mitarbeit

Es wird besonderer Wert auf die alltagsnahe Gestaltung des täglichen Lebens gelegt. Die Beteiligung an alltäglichen Arbeiten wie Vor- und Nachbereitung der Speisen, Gartenarbeit, etc. fördert und erhält die Fähigkeiten der Mitglieder so lange wie möglich. Eine Vielzahl von gewohnten Alltagsgegenständen regen zu eigenständiger Beschäftigung an. Abwechslungsreiche Beschäftigungsangebote wie Musizieren, Gesellschaftsspiele entwickeln sich aus der Interaktion heraus.

Erinnerungswerte

Um sich trotz ungewohnter Umgebung in unserer Gemeinschaft wohl zu fühlen, ist die selbstständige Gestaltung des Zimmers von großer Bedeutung. Ob Möbel oder Dekoration, jedes Mitglied kann selbst entscheiden, was von unserem Haus zur Verfügung gestellt wird und was er selbst von zu Hause mitbringen möchte. Die individuelle Zimmergestaltung hat einen hohen Stellenwert.

Angehörige

Die größtmögliche Einbindung der Angehörigen in den direkten Alltag hilft, die Gefühlswelt des Erkrankten zu stabilisieren. Die Anwesenheit und Mitarbeit aller Angehörigen ist besonders erwünscht und willkommen. Ein regelmäßiger Informationsaustausch schafft die notwendige Kontinuität.

Mitarbeiter

Alle Mitarbeiter entscheiden sich bewusst für die sensible Arbeit mit dementiell erkrankten Menschen und erweitern fortlaufend ihre fachlichen Kenntnisse, um einen hohen Pflege- und Betreuungsstandard aufrecht zu erhalten.

Einrichtungsleitung: Ulrich Mertens

Johanniter-Stift Wassenberg