Einrichtungsleitbild

Präambel

Das Johanniter-Stift Wassenberg ist ein Haus des Johanniterordens und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Der Johanniterorden sieht seit fast 900 Jahren die Pflege und die Heilung der Kranken und Bedürftigen als seine besondere Aufgabe an (Den Herren Kranken dienen).

Das Leben im Johanniter-Stift Wassenberg wird bestimmt durch die Menschen, die hier wohnen und arbeiten. Um den Bedürfnissen all dieser Menschen gerecht zu werden, muss sich das Haus mit allen Eigenschaften an diesen Bedürfnissen orientieren. In der Begegnung mit den Menschen in unseren Aufgaben- und Arbeitsbereichen leitet uns das christliche Menschenbild. Die Würde des Menschen soll in jeder Lebensphase und ohne Betracht von Geschlecht, Volk, Rasse, Religion, geistige Verfassung und gesellschaftlicher Stellung geachtet werden.

Bewohner und Angehörige

Mittelpunkt aller Bemühungen im Johanniter-Stift Wassenberg ist die ganzheitliche Betreuung des Bewohners. Das Wohlbefinden und die Zufriedenheit des Bewohners stehen an erster Stelle.

Wünsche, individueller Lebensrhythmus und Selbstständigkeit werden soweit als möglich gewährleistet. Die individuelle Religiösität des Bewohners wird respektiert und die Möglichkeit gegeben, diese zu leben.

Ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Angehörigen ist selbstverständlich und von großer Wichtigkeit.

Mitarbeiter

Jeder Mitarbeiter nimmt am Lebensweg der Bewohner interessiert Anteil. Die Verbundenheit zum Johanniter-Stift Wassenberg, die positive Einstellung zu älteren Menschen, Geduld und Fachkompetenz sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen unserer Arbeit. Jeder Mitarbeiter soll die Arbeit des anderen achten und das gemeinsame Ziel, das Wohlbefinden des alten Menschen, im Auge haben. Er bietet Integrationshilfen, Krisenbewältigung,

Aktivierungsmaßnahmen und die Gestaltung des Lebensabends an.

Pflege

Mittelpunkt des Geschehens im Johanniter-Stift Wassenberg ist der Mensch auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Diese Aufgabe schließt fürsorgliche Begleitung Sterbender und deren Angehörigen mit ein.

Der Mitarbeiter hat die Aufgabe den Menschen ganzheitlich zu betreuen. Er erkennt im Rahmen der Pflege die physischen, psychischen und sozialen Bedürfnisse, die die Grundlage der aktivierenden Pflege bilden. Die Sicherung der Pflegequalität erfolgt nach den neusten Kenntnissen der Pflegeforschung und Wissenschaft, die durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung erworben und weiterentwickelt werden.

Hauswirtschaft und Haustechnik

Die Bereiche Hauswirtschaft und Haustechnik haben im Johanniter-Stift Wassenberg ebenfalls einen zentralen Stellenwert. Die altersgerechte und ausgewogene Speisenversorgung, sowie die gemütliche Ausgestaltung der Räume und die reibungslose Wäscheversorgung sind Grundvoraussetzungen für das Wohlbefinden der Bewohner.

Die Haustechnik sorgt dafür, dass das Haus technisch und optisch in einem guten Zustand ist, sowie die Außenanlage gepflegt ist. Auf Bewohnerwünsche wird flexibel und zeitnah eingegangen.

Sozialer Dienst und Seelsorge

Der Soziale Dienst schafft mit und für den einzelnen Bewohner Verbindungen zu den verschiedenen Bereichen innerhalb und außerhalb des Johanniter-Stifts Wassenberg. Die Mitarbeiter des Sozialen Dienstes verstehen sich als Berater, Anreger und Begleiter. Sie arbeiten eng mit den unterschiedlichen Bereichen des Johanniter-Stifts Wassenberg zusammen. Dieser Austausch kommt dem Wohle des Bewohners zu gute.

Eine bedeutsame Unterstützung für den Sozialen Dienst ist das Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiter. Sie bereichern den Alltag der Bewohner und unterstützen die Mitarbeiter in dem sie zu einer abwechslungsreichen Gestaltung des Tagesablaufes beitragen.

Die von beiden christlichen Konfessionen getragene Seelsorge gehört als unverzichtbarer Teil der ganzheitlichen Betreuung zum Auftrag des Johanniter-Stifts Wassenberg. Die Seelsorge wendet sich unmittelbar dem Bewohner zu. Sie schließt die schwere Aufgabe der Trauerarbeit mit ein.

Verwaltung

Die Gewährleistung betriebswirtschaftlicher Grundsätze zur Erlangung einer soliden Betriebsführung obliegt dem Verwaltungsdienst, aber auch allen anderen Fachbereichen. Im Mittelpunkt seiner Aufgaben steht die systematische und zielorientierte Mitarbeiterplanung und -entwicklung, der effiziente Einsatz von Sachmitteln unter Anwendung neuester Leistungs- und Führungsmittel wie der Einsatz moderner technischer Hilfsmittel.

Die Abläufe richten sich nach den Bedürfnissen der Bewohner.

Wirtschaftlichkeit und Qualität

Das verantwortungsbewusste Wirtschaften in jedem Bereich sichert die Existenz des Johanniter-Stifts Wassenberg. Die Mitarbeiter setzen materielle Mittel und Zeit sinnvoll ein, um den wirtschaftlichen Grundlagen zu entsprechen.

Bewohner, Angehörige, Trägervertreter und Mitarbeiter legen durch ihre Ansprüche die Qualitätsziele fest. Die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Bewohner im Johanniter-Stift Wassenberg ist das erste Qualitätsziel. Des weiteren bieten wir eine transparente Darstellung des Leistungsangebotes durch die Leistungsbeschreibung.

Die Qualität unserer Dienstleistung wird durch Vertrags- und Termintreue und durch Sach- und Fachgerechtigkeit gesichert.

Unsere Arbeit unterliegt einem fortlaufenden Prozess. Als "lernendes Unternehmen" sind wir immer wieder bestrebt unser Handeln zu hinterfragen, neue Erkenntnisse mit einzubeziehen, uns weiterzuentwickeln und aus Fehlern zu lernen

Lieferantenbeziehungen

Das Johanniter-Stift Wassenberg stellt an seine externen Dienstleister / Lieferanten einen Anspruch, welcher durch systematische Vertragsprüfungen überprüft wird. Die gegenseitige Wechselbeziehung soll beiden Beteiligten einen Nutzen im Sinne der Kundenzufriedenheit liefern.

Öffentlichkeitsarbeit

Alle Mitarbeiter des Johanniter-Stift Wassenberg sind sehr bemüht, unsere Einrichtung nach Außen sehr gut zu repräsentieren. Die Angebote und Leistungen der Einrichtung sollen in einer kontinuierlichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dargestellt werden. Die Einbindung in die Stadt und das Gemeinwesen ist uns ein besonderes Anliegen.

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Stift Wassenberg

Ulrich Mertens