Pflege und Betreuung

Die Qualität der Pflege- und Betreuungsleistung wird durch unser Qualitätsmanagement nach neuesten Erkenntnissen gesteuert und auch überprüft. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, nehmen unsere Mitarbeiter regelmäßig an Fortbildungen teil.

Leistungen der Pflege

Die Pflege der Bewohner erfolgt nach individuell erstellter Pflegeplanung und nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen.

Ziel der Pflege ist es, die vorhandenen Ressourcen zu aktivieren, um Ihren Gesundheitszustand zu erhalten und zu fördern. Dabei berücksichtigen wir Ihre persönlichen Bedürfnisse und Gewohnheiten.

Nach Ihrem Einzug in die Einrichtung bespricht eine Pflegefachkraft daher gemeinsam mit Ihnen oder einer Person Ihres Vertrauens, wie Ihre individuelle Pflege und Betreuung durchgeführt werden soll. Das Ergebnis wird in einem schriftlichen Pflegeplan festgehalten. Eine Pflegefachkraft wird Ihnen als feste Bezugspflegekraft zur Seite stehen. Stellt diese mit Ihnen gemeinsam fest, dass sich Ihr Pflege- und Betreuungsbedarf im Laufe der Zeit geändert hat, so passen wir unsere Leistungen in Absprache mit Ihnen entsprechend an.

Leistungen der Betreuung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Betreuung geben Ihnen die notwendigen Hilfen bei der Gestaltung Ihres Lebensraums und bei der Orientierung in Ihrem neuen Zuhause. Sie planen mit Ihnen oder einer Person Ihres Vertrauens gemeinsam ihre individuelle Betreuung.

Die Mitarbeiter der Betreuung organisieren kulturelle, religiöse und soziale Angebote, zu denen Sie immer wieder eingeladen werden. An der Programmgestaltung können Sie sich selbstverständlich beteiligen. Die Mitarbeiter stehen Ihnen, Ihren Angehörigen oder anderen Vertrauenspersonen auch gerne für Einzelgespräche und Beratung zur Verfügung.

Team der Johanniter-Seniorenanlage Heinrich Gau in Wedel

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Seniorenanlage Heinrich-Gau, Wedel