Tagespflege – tagsüber gut betreut

Dieses Angebot ist wunderbar, wenn die Pflege zuhause nicht mehr ausreicht, und steht wochentags von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung. Es eignet sich für Menschen mit demenziellen Erkrankungen oder zur Entlastung von Angehörigen, wenn die Betreuungszeit schwer zu leisten ist, Sie berufstätig sind oder einfach Überhand nimmt. Unsere Gäste der Tagespflege verbringen den Tag mit uns und kehren nachmittags wieder in ihre eigenen vier Wände zurück. Auch für Urlauber auf Sylt ist das ein attraktives Angebot.

Was bietet denn die Tagespflege?

• 15 Tagespflegeplätze,
  • geöffnet von 8 bis 16 uhr (Montag bis Freitag)
  • rund 370 m2 ebenerdige und barrierefreie Gesamtfläche mit Außenbereich, offene Wohnküche und Wohnzimmer
  • Rückzugsmöglichkeiten wie Ruheräume und uneingeschränkte Nutzung von Terrassen und Garten
  •  Freizeitaktivitäten in der Gruppe oder bei Bedarf Einzelaktivitäten
  • Gesellschaftliche Teilhabe, Förderung von körperlichen und kognitiven Fähigkeiten
  • Auf Wunsch Hin- und Rücktransport

Hier erfahre ich mehr zu den Leistungen.

Unsere Tagespflege richtet sich an pflege- und betreuungsbedürftige Menschen, vor allem dementiell erkrankte Menschen, die weiterhin in ihren eigenen vier Wänden leben und Betreuungsangebote in Anspruch nehmen möchten. Unsere Leistungen umfassen alle grund- und behandlungspflegerischen Maßnahmen sowie Mahlzeiten. Die Betreuung wird durch zahlreiche Freizeitangebote wie zum Beispiel gemeinsame Feiern, Spaziergänge und kreative Tätigkeiten wie Malen und Basteln erweitert.

Was kostet denn die Tagespflege?

Sie möchten das Angebot der Tagespflege jeden Tag in Anspruch nehmen? Dann beträgt ihr Eigenanteil 20,78 EUR* pro Tag – inklusive Verpflegung. Im Monat entstehen somit Kosten in Höhe von rund 460 EUR. Ab Pflegegrad 2 übernimmt die Krankenkasse zusätzllich die Fahrtkosten für Sie.

*In diesem Beträgen sind bereits alle möglichen Erstattungen berücksichtigt. Welche Erstattungsmöglichkeiten es für Ihre individuelle Situation gibt, das erläutern wir gern im Beratungsgespräch.

Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gern an oder vereinbaren einfach einen „Schnuppertag“. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Ansprechpartner Seniorenzentrum Sylt-Westerland

Steinmannstraße 63