Unsere Räume

Jeder Raum wurde von uns nach einem eigenen Konzept eingerichtet, welches der Funktion der Räume entspricht. Ganz nach dem Prinzip „form follows function“, wobei wir jedoch auch immer ein Auge auf die Ästhetik und Atmosphäre der Räume haben.

Cafeteria und Küche

Diese Räumlichkeiten dienen dem gemütlichen Gespräch und Austausch. Sie sind eine ideale Begegnungsstätte zum interkulturellen Dialog. Neben einer gemeinsamen Tasse Tee, kann man hier auch, im Rahmen unserer Kursangebote, in unserer neu eingerichteten Küche kochen und backen.

Entspannungsraum

Wie der Name schon verrät, ist in diesem Zimmer Entspannung und Wohlbefinden angesagt. Allein durch die Atmosphäre, welche die ruhige Einrichtung ausstrahlt, ist es möglich sich hier vom Alltag zu lösen und zu erholen oder auch beim Sport auszupowern. Wir führen in dieser geschützten Räumlichkeit auch unterschiedliche Fitnessangebote durch.

Begegnungsraum

Der Begegnungsraum bietet einen Ort, an dem sich Frauen zurückziehen und so ihre Ruhe finden können. Das Mobiliar und die Farben prägen die Ausstrahlung des Raumes, er wirkt einladend und freundlich. Innerhalb von Kursen können Frauen sich hier geschützt über Herausforderungen, Gesundheit und persönliche Themen austauschen.

Bastelraum

Hier können sich die Kinder, beispielsweise im Bastelkurs, kreativ entfalten und spielerisch weiterentwickeln. Die Einrichtung ist kinderfreundlich mit kleinem Mobiliar ausgestattet und liebevoll, anregend gestaltet, sodass ein harmonisches Gefühl vermittelt wird.

Spielzimmer

Dieser Raum bietet den Kindern eine sichere Umgebung, in der sie spielen, lachen und toben können. Er ist kindgerecht eingerichtet und gibt den Kindern auch die Möglichkeit miteinander in Kontakt zu kommen und sich kennenzulernen.

Seminarraum

Diese Räumlichkeit dient dem Erlangen von Wissen. Hier finden Sprachkurse und die Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe statt. Der Raum ist Licht durchflutet und wie ein Klassenzimmer eingerichtet. Sowohl den Frauen als auch den Kindern ist es in diesem Rahmen möglich, sich zu konzentrieren und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern.

Computerraum

Im Zeitalter der modernen Technik ist es wichtig, sich mit dieser auseinander zu setzen, sie zu verstehen und nutzen zu können. In unserem Computerraum wird dies in einer gesicherten Umgebung möglich gemacht. Er ist modern eingerichtet und lädt einerseits zum Erkunden der Technologie, andererseits zum Arbeiten am Computer ein.

Kreativwerkstatt

In dieser Räumlichkeit ist es den Frauen möglich sich handwerklich und künstlerisch auszuleben. Die kreative Atmosphäre, welche die Innenausstattung ausstrahlt, ermöglicht den Frauen ihre Kreativität besser zum Ausdruck zu bringen und somit entspannt an eigenen Projekten zu arbeiten.