Trauercafé in Lüdenscheid

Die Trauer zum Ausdruck bringen

Trauernde erleben auch, dass Anteilnahme sowie Gesprächsbereitschaft von Familie, Freunden, Nachbarn oder Arbeitskollegen im Laufe der Monat immer weniger werden. Dabei sollen doch Trauernde weiterhin ihren erlittenen Verlust benennen und darüber reden können. Ihre Trauer sollte mit Gefühlen und Worten zum Ausdruck gebracht werden.

Das Café: ein Treffpunkt für ebenfalls Betroffene

Im Trauercafé der Johanniter treffen sie auf Menschen, die ähnliches erleiden. Das Café bietet Raum für das, was Trauernde bewegt und für das, was sie durch ihre persönliche Situation mitbringen.

Wir wünschen uns, dass auch Sie durch dieses Angebot Verständnis, Trost, Gemeinschaft und Erleichterung erfahren!

Termine

Das Café findet statt an jedem 1. Dienstag im Monat (außer an Feiertagen) von 18 bis 20 Uhr in den Räumen der Johanniter an der Philippstraße 36-44b in 58511 Lüdenscheid.

Das Trauercafé ist

• ein offenes, unverbindliches Begegnungsangebot für Menschen, die um einen  Verstorbenen trauern.
  • alters-, konfessions- und nationalitätsunabhängig.
  • für Menschen, die ihrer Trauer "Raum" geben möchten.
  • ermöglicht den Kontakt zu anderen Trauernden.
  • gibt Mut und Kraft für den Alltag.
  • ist für Menschen, die ihre Erfahrungen durch reden und schweigen mit anderen teilen möchten.
  • macht Trost erfahrbar.
  • ist offen für das Thema "Tod und Trauer".
  • wird geführt von engagierten Ehrenamtlichen, die sich speziell geschult haben.
  • ist ein Ort, an dem alle Gespräche und Anliegen vertraulich behandelt werden.
  • findet in angenehmer Atmosphäre statt.

"Die Muschel"-Gruppen als Vorbild

Seit mehreren Jahren begleitet „Die Muschel“ des Johanniter-Regionalverbands Südwestfalen trauernde Kinder, Jugendliche und ihre Angehörigen. Mit dem „Trauercafé der Johanniter“ möchten wir das Angebot erweitern und auch einem weiteren Personenkreis Begleitung in der Trauer anbieten.

Nach dem Tod eines nahestehenden Menschen ist für den Hinterbliebenen meist nichts mehr, wie es war. Vielfältige Aufgaben gilt es zu erledigen und mit den unterschiedlichsten, oft extremen Gefühlen leben zu lernen. Für Trauernde ist es nicht einfach, in den sogenannten normalen Alltag zurückzufinden. Erschwerend kommt hinzu, dass Menschen aus dem persönlichen Umfeld oft erwarten, dass Trauernde möglichst schnell wieder „funktionierten“.

Trauer bedeutet Schmerz, kann Angst erzeugen, Hilflosigkeit und Vereinsamung auslösen. Nicht gelebte Trauer kann krank machen.

Trauernde müssen und dürfen sich die Zeit nehmen, die sie individuell benötigen, um ihre Trauer zu leben, um herauszufinden, was sie wirklich brauchen, um Abschied zu nehmen und einen Weg durch ihre Trauer zu finden.

Dabei helfen der Austausch und die Gemeinschaft mit anderen Trauernden. Hier setzt unsere Konzeption des Trauercafés der Johanniter an.

Ihr Ansprechpartner Kathrin Schumacher

Alsenstraße 1