Schullandheim

Schullandheim auf dem Johannitergut Beinrode

Klosterleben, Werte, Mittelalter- und Landwoche sowie Waldschule = Schullandheim Johannitergut Beinrode

Das Schullandheim Johannitergut Beinrode ist ein idealer Platz zum Lernen am anderen Ort. Hier können Schüler und Lehrer in Form von Projektwochen vertiefend an lehrplanbezogenen Inhalten arbeiten. Lernen und Leben werden ohne die organisatorischen Zwänge von Schule als Einheit erlebt und sie wirken insgesamt belebend auf die sozialen Bedingungen und das Lernklima in den Klassen.

Land- und Klosterleben, Mittelalter,  Natur und Werte – das sind die grundlegenden Themen in unserem Schullandheim.

Zu diesen Themenschwerpunkten bieten wir (nicht nur für Schulklassen) verschiedene Angebote an.

Das beliebte Schullandheim ist im Gutshaus (50 Betten) und in der „Alten Mühle“ (etwa 25 Betten) untergebracht. Kinder aus dem Landkreis Eichsfeld und anderen umliegenden Landkreisen in Thüringen, Niedersachsen und Hessen, verbringen eine Woche auf dem Gut. Neben der Begegnung mit der Natur wird auf dem Johannitergut ein Beschäftigungs- und Lernprogramm angeboten. In der Kreativwerkstatt, der Schmiede, in der Tischlerei und im ökologischen Gartenbau sowie in den umliegenden Wäldern erfahren und erlernen die Kinder Fertigkeiten, die im normalen Schulalltag keinen Raum haben.

Für die Gäste wird Vollverpflegung aus der hauseigenen Küche angeboten. So bekommen unsere Gäste stets frisch zubereitete Mahlzeiten serviert.

Zum vierten Mal in Folge hat das Schullandheim Johannitergut Beinrode das Gütesiegel "Anerkanntes Schullandheim des Landes Thüringen" erhalten, welches vom Land Thüringen  und de Landesverband der Schullandheime e.V. gemeinsam verliehen wird.

Nachdem das Schullandheim bereits im Jahr 2010, 2013 und 2015 den Titel erhalten hat, konnte das Beinröder Heim auch 2019 alle Kriterien erfüllen und darf das Gütesiegel nun bis 2024 führen.
In dem Zertifizierungsprozess wird neben den Rahmenbedingungen die das Haus einen reibungslosen Schullandheimaufenthalt bieten muss auch ein pädagogisches Projekt des Hauses bewertet.
Das Johannitergut hat 2019 das Projekt "Landwoche", überarbeitet und an neue pädagogische Entwicklungen angepasst, eingereicht.

Wir sind Mitglied im "Landesverband der Schullandheime in Thüringen e.V."

Ihre Ansprechpartner Ulf Biedler

Kartenansicht & Route berechnen