Ganztagsschulbetreuung

Förderung und Fürsorge an drei Grundschulen

Berufstätige Eltern möchten ihre Kinder nachmittags gut versorgt wissen. Mit anregenden Angeboten, Raum für Spiel und Spaß sowie einer Hausaufgabenbetreuung. Eine Aufgabe, die die bestens ausgebildeten pädagogischen Mitarbeiter der Braunschweiger Johanniter gern übernehmen. Seit September 2018 werden bereits die Grundschüler der Lindenbergsiedlung betreut, im Oktober 2019 kam eine Gruppe an der Grundschule Volkmarode dazu. Zwei weitere Betreuungsmöglichkeiten folgen ab September 2020: eine zusätzliche Gruppe an der Grundschule Volkmarode und eine ganz neue an der Grundschule Wenden.

• Wann wird betreut? Kinder der 1. bis 4. Klasse werden von 13 bis 16 Uhr in Obhut genommen. Die Betreuung startet mit einem gemeinsamen Mittagessen, das grundsätzlich geliefert wird.
  • Nachmittagsgestaltung Nach dem Essen beginnt die Hausaufgabenhilfe. Bei kleineren Fragen und Problemen werden die Kinder natürlich unterstützt und können je nach individuellem Aufwand ihre Aufgaben erledigen. Im Anschluss wird gespielt: Auf den Schulhöfen ist viel Platz zum Toben, wer lieber am Tisch sitzen bleiben und in Ruhe ein Bild malen möchte, kann dies auch tun. Die eigenständige Gestaltung der Freizeit hat eine hohe Bedeutung und wir bieten den Kindern hier altersgerechte Freiräume und Möglichkeiten.
  • In den Ferien In der schulfreien Zeit wird die Betreuung auf 8 bis 16 Uhr ausgeweitet. Damit die  Kinder in den Ferien auch den Kopf von der Schule frei bekommen, bieten wir ihnen viele Freizeitangebote an: Schwimmen, Zoobesuche, Ausflüge in die Natur oder auch die Besichtigung eines Krankenwagens.
  • Die Kosten Die Betreuungskosten richten sich nach den Entgelten, die die Stadt Braunschweig festgesetzt hat. Weitere Information dazu unter https://www.braunschweig.de/leben/soziales/kinderbetreuung/kita-gebuehren.php

Dazu wird eine Pauschale für das Mittagessen erhoben.

GS Lindenbergsiedlung

Eine Gruppe mit 19 Kindern seit September 2018.

Bunsenstraße 22

GS Volkmarode

Eine Gruppe mit 20 Kinderm seit dem 1. Oktober 2019. Eine weitere Gruppe mit 12 Kindern wird zum 1. September eröffnet.

Unterdorf 24

GS Wenden

Voraussichtlich am 1. September eröffnet eine Gruppe mit 20 Kindern.

Heideblick 18

Anmeldung

Wer sein Kind zur Ganztagsschulbetreuung an einer der drei Grundschulen anmelden möchten, der findet hier ein entsprechendes Formular

Das kann entweder per Mail zurückgesandt werden an Nancy.hampe@johanniter.de oder per Post an die Dienststelle geschickt werden.

Adresse: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Ortsverband Braunschweig, Ludwig-Winter-Straße 9, 38120 Braunschweig

Fragen beantwortet Nancy Hampe täglich zwischen 8 Uhr und 12 Uhr unter der Rufnummer 0531 28620 34 (oder Mobil 01523 9550264).

Ihr Ansprechpartner Nancy Hampe

Ludwig-Winter-Str. 9