(R)echt erleben!

Jugendliche im Gespräch mit Juristen - ein Präventionsprojekt

Rechtliche Bezüge existieren in den unterschiedlichsten Situationen des Alltags, werden aber oft nicht wahrgenommen. Dies betrifft bereits Jugendliche in Schule, Ausbildung und Beruf.

„(R)echt erleben!“ ist ein Projekt, das Jugendliche mit Juristen ins Gespräch bringt. Schwerpunkt sind Gerichtsbesuche mit Schulklassen, vorbereitet, begleitet und nachbereitet durch berufserfahrene Juristen.

Ab der 8. Klasse empfehlen wir den Besuch einer Strafverhandlung. Denn in der 8. Klasse vollenden die meisten Schülerinnen und Schüler das 14. Lebensjahr und werden folglich strafmündig.

Ab der 9. Klasse empfehlen wir den Besuch einer Arbeitsgerichtsverhandlung. Denn spätestens von der 9. Klasse an beginnen die Schülerinnen und Schüler, sich Vorstellungen von der Arbeitswelt zu machen, zu der immer auch das Arbeitsrecht gehört.

Beim Gerichtsbesuch erleben die Jugendlichen das Recht „hautnah“ und stärken so ihr Rechtsbewusstsein, während sie das Recht sonst meist nur als abstraktes, theoretisches Ideenwerk vorgesetzt bekommen.

Auf Wunsch stehen wir Schulklassen und anderen Gruppen Jugendlicher auch für Vorträge, Workshops und Diskussionen zu speziellen rechtlichen Themen wie z. B. Handynutzung, Datenschutz, Copyright, Downloads, Cybermobbing usw. zur Verfügung. Ebenfalls möglich sind Informationsveranstaltungen für Lehrkräfte und Eltern zu jugendrelevanten rechtlichen Themen.

Zurück zum Ortsverband Braunschweig

Ihr Ansprechpartner Urban Dressel