Unsere päd. Konzeption

Die pädagogischen Schwerpunkte

Inklusion

Unsere gesamte pädagogische Arbeit verstehen wir als inklusive Pädagogik. Im Vordergrund steht die Persönlichkeit des Kindes - unabhängig von seiner Herkunft und seinen Kompetenzen.

Bei Fördereinheiten mit Kindern mit besonderem Förderungsbedarf stützen wir ihre Stärken und Interessen. Das einzelne Kind steht bei uns mit seinen besonderen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Bedingungen im Mittelpunkt. Daran knüpfen wir mit unserer offenen Arbeit an: Neben Freispielimpulsen und Projekten, hat jedes Kind die Möglichkeit, seinen individuellen Bedürfnissen nachzugehen und sich frei zu entscheiden, in welchem Spielbereich es seine Zeit verbringen möchte.

Bildung

Die Bildungsvereinbarung NRW steht im Mittelpunkt unserer Arbeit und ist Inhalt der einzelnen Spielbereiche. Diese sind so gestaltet, dass sie Platz für Bewegung und die Möglichkeit zum gemeinsamen Spiel bieten.

Im Bewegungsbereich gibt es täglich die Gelegenheit zum Schaukeln, Klettern, Balancieren, Springen, Hüpfen, Werfen, Rutschen, großflächigem Bauen und vielem mehr. Der Bereich Bauen und Konstruieren bietet den Kindern eine Vielzahl von Konstruktionsmaterial wie Kappla-Holzbausteine zum Ausprobieren und Umsetzen von großartigen Ideen. Im Atelier gibt es eine Auswahl von unterschiedlichen Materialien zum freien Gestalten und kreativem Handeln.
Der Ruhebereich lädt mit seinem Leucht- und Sandtisch dazu ein, zur Ruhe zu kommen. Dort haben die Kinder die Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Im Rollenspielbereich stehen Spiel- und Verkleidungsmaterialien zur Verfügung, um Erlebtes nachzuspielen oder zu verarbeiten. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Der Multiraum ist ein Multifunktionsbereich, der z.B. für die Sprachförderung, das Bibeltreffen und Fördereinheiten der Integrationskinder genutzt wird. Er bietet für Kleingruppen ebenfalls die Möglichkeit, Brett-und Tischspiele zu spielen.

Wir als Team verstehen uns als Impulsgeberinnen und -geber sowie als Begleitung auf dem spannenden Entwicklungsweg der Kinder. Somit unterstützen wir die Kinder in ihren Selbstbildungsprozessen. Ein Satz von Jean Piaget drückt aus, was wir täglich in unserer Arbeit leben möchten:

Jedes Mal wenn wir ein Kind etwas lehren, halten wir es ab, etwas zu entdecken. Was wir es aber erforschen lassen, wird ihm einsichtig bleiben. Sein Leben lang. (Jean Piaget)

Die kindlichen Lern- und Selbstbildungsprozesse dokumentieren wir in Form von Bildungsbüchern. Der Inhalt und die Darstellung der Bildungsbücher ist individuell und Stärken orientiert.

Partizipation

Die Partizipation steht im Fokus unserer Arbeit. Sie ermöglicht es uns, unsere Arbeit stets weiterzuentwickeln und offen für Neues zu sein. Die Kinder und Eltern nehmen wir in ihrem Handeln, ihrer Kritik und ihren Ideen ernst.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist einer der wichtigsten Aufgaben: Der ständige Austausch bietet uns die Möglichkeit, jedes einzelne Kind zu verstehen und das Wissen aus den Gesprächen pädagogisch zu nutzen. So schaffen wir optimale Entwicklungsbedingungen für die Kinder.

Aus dem Recht auf freie Entfaltung und Wahrnehmung ihrer Persönlichkeit im Bezug auf die veränderten Lebensbedingungen der Kinder haben wir unseren Schwerpunkt entwickelt.

Natur

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Kindern alle diese Erfahrungen in der Natur zu ermöglichen. Daher besuchen wir mit ihnen regelmäßig den „Lebensraum Wald". Dort lernen die Kinder einen achtsamen Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen und bekommen einen positiven Zugang zu ökologischen Themen. Die körperliche und geistige Entwicklung sowie die Phantasie und Kreativität der Kinder werden beim Aufenthalt in der Natur ebenfalls gefördert.

Religionspädagogik

Als christliche Einrichtung füllen wir in unserer Kindertagesstätte die Begriffe Toleranz, Vertrauen und Nächstenliebe mit Inhalt. Wir wenden uns einander zu. Religionspädagogische Geschichten, Lieder und Gebete haben durch das regelmäßig stattfindende Bibeltreffen einen festen Platz in unserem Kindergartengeschehen. Das Bibeltreffen findet für alle Kinder auf freiwilliger Basis statt.

Ernährung

Täglich bereiten wir zusammen mit den Kindern ein ausgewogenes Frühstücksbüfett zu. Dabei berücksichtigen wir die Essgewohnheiten aller Kinder. Ebenso sind die Kinder an der Auswahl der Nahrungsmittel beteiligt, die es beim Büfett gibt. Wir gehen mit ihnen gemeinsam zum Markt, um Gemüse und Obst zu kaufen.

Ihr Ansprechpartner Karoline Meßling-Sachs

Mittelstr. 11