Was uns ausmacht

Das Johanniter-Kinderhaus hat durch seinen ländlichen Standort viel Bewegungs- und Entdeckungsraum um mit den Kindern die Ortschaft „Dahoam“ mit allen Sinnen zu erleben.

Aufgrund dessen haben wir uns für das Profil „Natürlich Dahoam – Wir arbeiten nach Kneipp“ entschieden.

Durch die nahe gelegenen Betriebe, wie Bäcker, Gärtnerei und Lebensmittelfachhandel  können wir den Kindern durch gemeinsame Kooperation die Schwerpunkte Ernährung und  Heilpflanzen näher bringen. Das Kneipp-Becken im Heilbrünnl, sowie die vielen verschiedenen Spielplätze geben den Kindern Raum für Bewegung an der frischen Luft und die Kinder lernen die Richtige Anwendung von Wasser am Körper. Die Lebensordnung erfahren die Kinder bei uns im Kinderhaus. Durch tägliche Rituale erhalten sie eine innere Struktur und Sicherheit.

Uns ist es wichtig alle 5 Säulen von Kneipp im Kindergarten- und Krippenalltag aufzugreifen. Das Profil gibt den Kindern so viel Positives auf ihren Lebensweg mit. Besonders wichtig ist uns, dass die Kinder die kleinen Dinge im Leben schätzen zu lernen, selbstständig werden und eine innere Ruhe finden.

Kneipp weckt bei den Kindern und dem Team eine Lebenslust die einen Grundstock für das weitere Leben bildet.