Johanniter-Kinderhort Irlbach

Wir sind der Johanniter Kinderhort in der Grundschule Irlbach mit Betreuungsplätzen für derzeit 40 Grundschulkinder. In unserer altersgemischten Gruppe begleiten pädagogische Fachkräfte die Kinder von der Einschulung bis zum Schulübertritt. Gemeinsam mit den Kindern gestalten wir einen ritualisierten Hortalltag.

Unser Hort ist ein Erlebnis- und Erfahrungsraum mit Lern- und Übungsfeldern, in denen Kindern aktiv am Gruppengeschehen teilhaben und sich je nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten einbringen können. Im Mittelpunkt unserer Betreuungsarbeit stehen dabei die Bedürfnisse und Stärken der Kinder.

Zum festen Bestandteil unserer Bildungs- und Betreuungsarbeit  zählt das gemeinsame  Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung, die Freiarbeit sowie wechselnde Freitagsangebote. Eltern-Kind Projekte, Feste und gemeinsame Ausflüge ergänzen unser Angebot.

In der vertrauten Umgebung  der Schule stehen den Kindern neben unseren Hortgruppenräumen die Turnhalle und der Hartplatz für unterschiedliche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Wir arbeiten eng mit der Schule und den Lehrkräften zusammen. Für Eltern wollen wir ein kompetenter und zuverlässiger Partner sein.

Nach dem Grundgedanken "Gemeinsam im Hort-stark für´ s Leben!" richten wir den pädagogischen Alltag im Hort Irlbach aus. Wir bieten den Kindern verschiedene Beteiligungsformen in der Gruppe, wie z.B. Tischdienst, Patenschaften, Kinderkonferenzen sowie Möglichkeiten zum eigenverantwortlichen Handeln an.

Mitgestaltung im Hort soll soziales Lernen, auch über das Hortgeschehen hinaus, begünstigen und für das weitere Leben stark machen.

Bildergalerie vom Kinderhort Irlbach:

Siehe auch:

Ihr Ansprechpartner Nicole Bauer