Unser Haus: Räume und Ausstattung

Die Gruppenräume

Die drei Gruppenräume sind in verschiedene Bereiche gegliedert. Dazu gehört neben der Küche mit Essbereich, den Spieltischen und Materialschränken, ein Kreativbereich mit großem Materialschrank der für die Kinder frei zugänglich ist. Eine Bau- und Konstruktionsecke und eine Lese- und Entspannungsecke, die als Rückzugsmöglichkeit dient, sind ebenfalls vorhanden. Zusätzlich gibt es noch eine Verkleidungsecke, einen Musikwagen und eine Experimentierecke.

Für die Schultaschen stehen in jedem Gruppenraum Schultaschenregale zur Verfügung, in denen jedes Kind sein eigenes Fach mit Namen hat. Auf dem Flur befindet sich vor den Gruppenzimmern die Garderoben, hier hat ebenfalls jedes Kind seinen festen Platz.

Büro/ Personalzimmer

Dieser kombinierte Raum dient als Arbeits- und Besprechungsraum sowie als "Kommunikationszentrale" für den Hort.

Hausaufgabenzimmer

Hierfür stehen uns zwei Handarbeitszimmer, welche direkt an die Räumlichkeiten des Hortes angrenzen, zur Verfügung. Die Kinder haben die Möglichkeit sich Rechenschieber, Stifte etc. sowie verschiedenes Anschauungsmaterial aus der Hausaufgabenkiste auszuleihen.

Essensraum

Der Speiseraum befindet sich in der Regentalhalle. Hierfür steht uns der Foyer-Raum, der wie eine kleine Mensa gestaltet ist, zur Verfügung. Es gibt eine Theke zur Essensausgabe und vier große Tische, an denen sich die Kinder ihren Platz frei wählen können.

Sonderräume

Die Räume der Schule, wie Sporthalle, Schulküche, Musikraum, Computerraum und Werkraum können vom Hort mitgenutzt werden. Auch elektronische Geräte wie Video, Fernseher etc. können ausgeliehen werden. Bei Bedarf, steht uns auch die Regentalhalle, sowie eine dort integrierte Kletterwand zur Verfügung.