Was uns ausmacht

Unser Profil: Bewegung hält uns fit, macht gesund und munter!

Wir motivieren die Kinder zu kreativer und regelmäßiger Bewegung, um den Erhalt der körperlichen und geistigen Gesundheit zu unterstützen.

Wir bieten ein lernaktives Umfeld zur Förderung ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer kognitiven und sozialer Kompetenz.

Wir bieten den Raum für die Bewegung und Entwicklung Ihres Kindes.

In unserem Gruppenzimmer befindet sich eine Spielecke mit Schrägen und Treppenpolster, die zu unterschiedlichen Bewegungsformen einladen. Ruhe und Rückzugsbereiche sind ebenso gut integriert.

Wir legen viel Wert auf einen abwechslungsreichen Gruppenalltag. Anhand von täglichen Bewegungsliedern, Fingerspielen, Kreisspielen und kreativen Angeboten lernen die Kinder ihren Körper gezielt kennen.

Durch das Öffnen unserer Gruppentür in den Vorraum, erweitert sich der Bewegungsraum für individuelle Bedürfnisse. Es befinden sich dort verschiedene Fahrzeuge sowie ein Hängesessel zum Schwingen und Schaukeln.

An einem bestimmten Tag in der Woche wird die Turnhalle des Kindergartens, welche sich in direktem Anschluss an den Vorraum befindet, mit der gesamten Gruppe aktiv genutzt. Hier können die Kinder verschieden große Matten, einen Kletterturm, Bälle, große Softbausteine, eine Langbank, einen Erlebnistunnel und vieles mehr erkunden.

Zu unserem Krippenbereich gehört ein großräumiger Garten, der regelmäßig genutzt wird und ebenfalls barrierefrei über kurzem Weg erreichbar ist. Dieses Umfeld bietet viele Bewegungsmöglichkeiten: Ein gepflasterter Bereich für Fahrzeuge, ein Kletterturm mit Rutsche und eine Vogelnestschaukel sind nur wenige Beispiele hierfür. Zusätzliche Aktivitäten wie Fang- und Laufspiele laden zum gemeinsamen und freien Bewegungsspiel ein. Den älteren Kindern, die kurz vor dem Wechsel in den Kindergarten stehen, ermöglichen wir den Zugang zu individuell angepassten Bewegungsangeboten.